fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 16.10.2021, 15:57

Dieb geht in die Falle

Video zeigt Seriendieb: Füchse tragen einfach Schuhe davon

Heiligengeist - In Heiligengeist gibt es schon seit einiger Zeit kleine dreiste Diebe. Sie klauen einen Schuh und als "Danke" hinterlassen sie ihren Kot. Mario Mrsel, ebenfalls ein "Opfer" der Diebstähle, konnte den "Täter" mit einer Außenkamera festhalten.
von Carolina Kucher2 Minuten Lesezeit (297 Wörter)Mit Video
SYMBOLFOTO

Erst vor kurzem wurde Rudolf Hernler aus Heiligengeist zum “Opfer” eines Diebstahls. Wir haben berichtet. Sein Nachbar Mario Mrsel musste sich schon im August von seinen Schuhen verabschieden und auch dessen Schwiegervater zählt zu den Geschädigten. Mrsel hat es allerdings geschafft, die Tat auf einem Video festzuhalten. Das Kuriose an den Seriendiebstählen: Die “Täter” sind Füchse.

Dieb schluckte den Köder

“Bis zu dem Tag im Sommer haben wir immer unsere Schuhe vor der Tür gelassen”, erzählt Mrsel. Eines Morgens hat aber plötzlich ein Schuh gefehlt. “Ich hatte einen Verdacht und hab extra in der nächsten Nacht den anderen Schuh draußen stehen lassen, eine Kamera aufgestellt und siehe da, der Fuchs kam wieder und hat sich den zweiten geschnappt“. Mario Mrsel kostet das Geschehen allerdings eher einen Lacher. “Ich habe keine Angst vor den Tieren und die Schuhe, die er geklaut hat, hätte ich sowieso bald weggeworfen. Es waren stinknormale Crocs. Einen davon habe ich sogar wiedergefunden”. Sein Schwiegervater hatte da nicht so viel Glück: Bei ihm fehlen seit den Diebstählen die teuren Bergschuhe.

Warum genau Schuhe?

Nun stellt sich das ganze Dorf die Frage: Warum genau Schuhe? Mario Mrsel hat sich schlau gemacht: “Ich habe gelesen, dass die älteren Füchse oft Spielzeug für die jungen Füchse im Bau klauen, um mit ihnen zu spielen und zu üben. Ich finde das eigentlich ganz süß”, lacht er. Auch Jäger haben Rudolf Hernler, dem jüngsten Diebstahl-Opfer erklärt, dass Jungfüchse gerne mit Schuhen spielen. Zusätzlich gibt es im Internet Theorien, dass der Schweißgeruch der Menschen die Füchse besonders anzieht und neugierig macht. In Heiligengeist ist man sich aber so oder so einig: “Besser Schuhe als Hühner”

#Mehr Interessantes