fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 22.10.2021, 13:35

Jetzt eintauschen

Klimaticket: Umstieg von Jahreskarte Graz leicht gemacht

Graz - Das „Klimaticket Österreich“ wird mit 26. Oktober eingeführt, mit 1. Jänner 2022 soll das „Klimaticket Steiermark“ folgen: Beides sind neue Angebote, die auch für bisherige Nutzer und Nutzerinnen der vergünstigen Jahreskarte Graz interessant sein könnten. Der Umstieg auf die neuen Öffi-Tickets mittels „Soft-Storno“ wird nun durch einen Beschluss der Grazer Stadtregierung ermöglicht.
von Nina Käfel1 Minute Lesezeit (216 Wörter)

Konkret bedeutet dies: Wer seine geförderte Jahreskarte Graz zurückgibt und stattdessen ein Klimaticket löst, bekommt die noch nicht konsumierten Jahreskarten-Monate abzüglich der anteiligen Förderung ohne Bearbeitungskosten nach den Tarifbestimmungen des Verkehrsverbundes Steiermark zurückerstattet.

Dringlichkeitsverfügung

Stadträtin Elke Kahr (KPÖ) und Stadtrat Günter Riegler (ÖVP) betonen am heutigen Freitag die „kundenfreundliche Lösung“, die gemeinsam mit den Holding Graz Linien getroffen werden konnte. Weil die mit 175 Euro unterstützte Jahreskarte laut Förderrichtlinie eigentlich nicht retournierbar ist, musste diese per Dringlichkeitsverfügung temporär (bis 31. Dezember 2022) ausgesetzt bzw. angepasst werden.

Der frühe Vogel …

Damit wird es auch möglich sein, den bis 26. Oktober gültigen Early-Bird-Tarif von 949 Euro (statt 1.095 Euro) für das Klimaticket Österreich zu nutzen. Retourniert kann die vergünstige Jahreskarte Graz gegen Vorlage des Klimatickets im Service Center der Holding Graz Linien ab 28. Oktober werden. Entsprechende Informationen und Berechnungshilfen sind ab diesem Zeitpunkt auf der Homepage https://www.holding-graz.at/ zu finden.

Ticket für die Steiermark

Zusätzliches Angebot: Gerade vorbereitet wird auch eine Zuzahlung zum „Klimaticket Steiermark“ für Grazerinnen und Grazer in der Höhe von 108 Euro. Dieses soll dann mit einem Preis von 480 Euro insbesondere für Auspendler und -penlderinnen ein sehr interessantes Angebot darstellen.

#Mehr Interessantes