fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 23.10.2021, 19:55

Feierliche Inbetriebnahme

Weltweit modernste Anlage der Sto-Gruppe hat in Villach eröffnet

Villach - Am Freitag wurde in Villach am Gelände der Firma Sto die modernste Trockenproduktionsanlage der gesamten Sto-Gruppe weltweit feierlich in Betrieb genommen. In einem Jahr Bauphase wurden insgesamt 10 Millionen Euro auf 10.000 Quadratmeter investiert und die Trockenproduktion für Südosteuropa von der deutschen Zentrale nach Villach verlagert.
von Tanja Janschitz2 Minuten Lesezeit (251 Wörter)#GOODNews
Im Bild: Vorstand Jan Nissen (Sto), Werner Plasounig (WK), Claudia Mischensky (IV), LH Peter Kaiser, Vorstand Rainer Hüttenberger (Sto), GF Walter Wiedenbauer (Sto), Franz Klammer und Bgm. Günther Albel

Auch Landeshauptmann Peter Kaiser war bei der Eröffnung der neuen Trockenproduktionsanlage vor Ort. Er betonte: “Der Konzern Sto mit seinen Vorständen und Mitarbeitern ist sich künftiger Generationen bewusst. Aber auch das Land ist sich der Unternehmen bewusst, die in Kärnten investieren und den Standort damit attraktivieren”, so Kaiser. Mit dieser Innovation und Investition würde der Wirtschaftsstandort erneut gestärkt und würden wieder Arbeitsplätze geschaffen und Einkommen gesichert.

LH Peter Kaiser bei der Eröffnung

2.800 LKW-Ladungen jährlich werden eingespart

Die Firma Sto setzt mit dieser Investition auch auf Nachhaltigkeit. Durch die neuen Prozesse werden 2.800 LKW-Ladungen jährlich eingespart. Der Wertschöpfungsimpuls wird von den Sto-Verantwortlichen Vorstand Rainer Hüttenberger und Vorstand Jan Nissen mit 10 Millionen jährlich berechnet. Von der Regionalität versprechen sich die Vorstände zudem eine Krisenunabhängigkeit, weil Lieferengpässe dadurch vermieden werden können. Zusätzlich sorgt eine 1.000-Quadratmeter-Photovoltaik-Anlage für die Eigenstromversorgung im Ausmaß von 50 Einfamilienhäusern pro Jahr. Hüttenberger: „Sto-Österreich setzt mit dieser Investition einen weiteren Meilenstein in der 51-jährigen Firmengeschichte, der nur durch die Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an diesem Standort möglich wurde!“

Bürgermeister bei feierlicher Inbetriebnahme der Anlage

Begrüßt wurden auch Villachs Bürgermeister Günther Albel und Claudia Mischensky von der Industriellenvereinigung. Albel sieht in dieser Investition, die innerhalb eines Jahres umgesetzt wurde, „in Zeiten, die nicht einfach sind, aufgrund der Verzögerungen bei Baumaßnahmen durch Lieferengpässe, einen schönen Moment“. Er dankte dem Unternehmen für den Mut und die Weitsicht.

LH Peter Kaiser, GF Walter Wiedenbauer (Sto) und Franz Klammer

#Mehr Interessantes