fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 25.10.2021, 09:10

Jugendliche haben gewählt

"Cringe" ist das deutsche Jugend­wort des Jahres

Graz/Österreich - Per Onlinevoting konnten die Jugendlichen heuer das Jugendwort des Jahres 2021 bestimmen. Rund 1,2 Millionen Stimmen hat der Langenscheidt-Verlag erhalten. Nun ist fix: Das Wort "Cringe" wurde zum Sieger gekürt.
von Redaktion1 Minute Lesezeit (121 Wörter)

49 Tage lang hat der Langenscheidt-Verlag die Vorschläge für das Jugendwort des Jahres 2021 gesammelt. 1,2 Millionen Jugendliche haben sich an dem Onlinevoting beteiligt. Mit einer 42-prozentigen Mehrheit hat das Wort „Cringe“ das Rennen zum Jugendwort des Jahres 2021 gemacht. Aber was bedeutet es eigentlich?

Cringe oder auch Fremdschämen

  • Das englische Wort “Cringe” wird heutzutage in der deutschen Jugendsprache in verschiedenen Situationen genutzt. Cringe drückt ein Gefühl des Fremdschämens aus und kann auch als Adjektiv Gebrauch finden. So kann es zum Beispiel “cringe” oder “cringy” sein, wenn Erwachsene, beim Versuch cool zu wirken, Jugendsprache verwenden.

  • “Cringe” kann aber auch ein Ausruf des Unbehagens sein und wird oft verwendet, wenn eine Situation peinlich ist. Auch in den Social Media Kommentarspalten findet man den Ausdruck unter “cringeworthy” Content.

“Sus” und “Sheesh” ebenfalls unter den Top 3

Bei dem Wort “Cringe” handelt es sich übrigens um kein neues Jugendwort. Schon im letztjährigen Onlinevoting hat es “Cringe” in die Top 3 geschafft. Im heurigen Jahr wurden die Wörter Cringe (42 Prozent), Sus (32 Prozent) und Sheesh (26 Prozent) unter den besten Dreien. “Sus” bedeutet in der Jugendsprache so viel wie “verdächtig” oder “auffällig”, während “Sheesh” genutzt wird, um Erstaunen oder Ungläubigkeit auszudrücken.

Wahl erfolgt in drei Phasen

 

  • Der Startschuss für die Wahl zum Jugendwort des Jahres fiel am 9. Juni. Auf der Seite www.jugendwort.de konnten Jugendliche bis zum 10. August ihre Vorschläge einreichen. Aus diesen Vorschlägen ermittelt die Langenscheidt-Jury die Top 10.
  • Vom 25. August bis zum 15. September konnten die Jugendlichen aus vorgestellten Top 10 der Jugendwörter die Top 3 wählen.
  • In der letzten Phase des Online-Votings vom 20. September bis 10. Oktober bestimmten die Jugendlichen dann den Sieger

#Mehr Interessantes