fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 26.10.2021, 09:07

Rund um den Nationalfeiertag

Graz ist engagiert: Danke an das Ehrenamt

Graz - Unter dem Titel "Graz engagiert" wurde in den vergangenen Jahren das große Dankesfest für das Ehrenamt am Nationalfeiertag etabliert und das Rathaus in ein Haus des Ehrenamts verwandelt. Mehr als 500 Besucherinnen und Besucher waren jedes Jahr mit dabei. Dieses Jahr kann die große Danksagung pandemiebedingt jedoch erneut nicht im Rathaus stattfinden. Nun hat man sich etwas anderes überlegt.
von Nina Käfel1 Minute Lesezeit (228 Wörter)
Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) und Stadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP) sagen Danke für das ehrenamtliche Engagement.

“Eine Gesellschaft ohne Ehrenamt ist eine arme Gesellschaft, zum Glück sind wir in diesem Zusammenhang sehr reich”, meint Bildungs-, Integrations- und Sozialstadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP) und ergänzt: “Durch ihre gemeinnützige Arbeit sind die Freiwilligen eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft und stärken den sozialen Zusammenhalt innerhalb der Bevölkerung.”

Danksagung mal anders

Das Dankesfest als Großveranstaltung im Rathaus kann leider auch dieses Jahr nicht stattfinden. “Trotzdem wollen wir auch im heurigen Jahr das Ehrenamt rund um den Nationalfeiertag in den Mittelpunkt rücken. So wird es am Freitag 29. Oktober einen Aktionstag am Grazer Hauptplatz geben. Wir wollen damit einerseits bereits ehrenamtlich Tätige vernetzen und auf unser breites Unterstützungsangebot aufmerksam machen. Gleichzeitig wollen wir noch mehr Menschen dafür gewinnen, sich ehrenamtlich zu engagieren”, erklärt Hohensinner weiter.

Ehrenamt ist “typisch Österreich”

Österreich ist europaweit Spitzenreiter, wenn es um das ehrenamtliche Engagement geht. Rund 46 Prozent aller Erwachsenen sind in der einen oder anderen Form als Ehrenamtliche tätig, heißt es von Seiten der Stadt Graz. Zahlen für die Steiermark gehen sogar von rund 50 Prozent aller Steirerinnen und Steirer ab dem 15. Lebensjahr aus, die sich ehrenamtlich engagieren. Umgerechnet darauf, was das Ehrenamt “wert” wäre, hätten die ehrenamtlich erbrachten Leistungen in Graz, der Stadt zufolge, einen Gegenwert von 330 Millionen Euro pro Jahr.

Informationen zum Aktionstag am 29. Oktober gibt es hier.

#Mehr Interessantes