fbpx
Logo 5 Minuten
STARTSEITE > Kärnten Veröffentlicht am 24.11.2021, 10:00

Kärnten im Flockdown

Schnee am Wochenende: Hier könnte es bald weiße Landschaften geben

Kärnten - Am Wochenende kommt Bewegung in den bisher sehr trockenen Herbst. Kalte Luft von Norden und Tiefdruckgebiete über Oberitalien sorgen in Österreich für kaltes und feuchtes Wetter. In vielen Regionen wird es von Freitag bis Sonntag zum ersten Mal in diesem Herbst schneien.
von Carolina Kucher2 Minuten Lesezeit (248 Wörter)

“Am Freitag schneit es in vielen Regionen Österreichs. Nur in ganz tiefen Lagen ist es stellenweise noch Regen oder Schneeregen. Auch Glatteis durch gefrierenden Regen ist möglich, besonders in der Osthälfte Österreichs. Die Schneefallgrenze liegt größtenteils zwischen 200 und 400 Meter, in Osttirol, Kärnten und der südlichen Steiermark zum Teil noch um 1000 Meter”, sagt Thomas Krennert von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Nasser Samstag

Die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) sagen generell einen trüben und nassen Samstag voraus. “Von Südwesten stauen sich ganztags dichte Wolken und es kann mit Schwerpunkt in Oberkärnten sowie entlang der Karawanken zeitweise etwas schneien, in tiefen Lagen auch regnen. Die Schneefallgrenze liegt voraussichtlich meist zwischen 500 und 800 Meter und vor allem in der Früh kann es bis in viele Täler herab schneien”.

Ergiebiger Schneefall vor allem im Südosten

Am Sonntag sei die Prognose im Detail noch recht unsicher, im Zuge einer Kaltfront sowie im Randbereich eines Italientiefs könnte es aber recht verbreitet schneien, in ganz tiefen Lagen könnte es sich auch um Schneeregen oder Regen handeln. Ergiebiger Schneefall ist dabei vor allem in den südöstlichen Landesteilen möglich.

Teils winterlicher Fahrbedingungen

Wer mit dem Auto unterwegs ist, muss Freitag bis Sonntag besonders auf höher gelegenen Straßen mit winterlichen Fahrbedingungen rechnen. Das gilt auch für einige Autobahnen, wie zum Beispiel im Bereich von Brenner, Pack und Wechsel sowie allgemein auf der Tauernautobahn.

Veröffentlicht am 24.11.2021, 10:00
Artikel-UPDATE am 24.11.2021, 10:30
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr Interessantes

#Mehr zum Thema

#Mehr von 5 Minuten

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.