fbpx
Logo 5 Minuten
STARTSEITE > Kärnten > Politik Veröffentlicht am 25.11.2021, 12:54

Nach Lockdown:

Länder fordern Gleich­stellung von Kultur mit Handel, Gastro und Co.

Kärnten - In der heutigen Videokonferenz der Landeskulturreferenten mit Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer stand neben der Bestätigung der Verlängerung der bisherigen Unterstützungsinitiativen vor allem schon die Planungen für die Zeit nach dem Lockdown auf dem Programm. Einhelliger Tenor: "Es braucht gleichberechtigte, faire Rahmenbedingungen für den Kunst- und Kulturbereich."
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (208 Wörter)
SYMBOLFOTO

„Konkret müssen dann beispielsweise wie im Bereich der Gastro und im Handel auch für den Besuch von Kulturveranstaltungen 2 G, plus gegebenenfalls Maskenpflicht, gelten“, erklärt Kärntens Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser in Übereinstimmung mit den anderen Kulturreferenten.

Hilferufe der Buchhändler ernst nehmen

Er appellierte darüber hinaus, sich der Hilferufe der Buchhändler anzunehmen, und eine Verlängerung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes durch die Bundesregierung zu erwirken. „Wir müssen unsere Buchhändlerinnen und Buchhändler insbesondere im Lockdown vor ernstzunehmenden und existenzgefährdenden Nachteilen gegenüber Online-Giganten wie Amazon schützen“, machte Kaiser deutlich. Er schlug auch vor, sämtliche Unterstützungsmaßnahmen für Kunst- und Kulturschaffenden übersichtlich zusammengefasst auf allen zur Verfügung stehenden Kanälen (in Kärnten z.B. kulturchannel.at) zu veröffentlichen.

“Kurzarbeit für professionelle Kulturbereiche verlängern”

Der Landeskulturreferent appellierte an Staatssekretärin Mayer sich in der Bundesregierung auch dafür einzusetzen, das Instrument der Kurzarbeit auch für professionelle Kulturbereiche wie beispielsweise das Stadttheater Klagenfurt bis ins Jahr 2022 zu verlängern. Des Weiteren schlug er vor, dass Bund und Länder, ähnlich dem bereits umgesetzten Call „Kunst und Kultur im digitalen Raum“, ein gemeinsam finanziertes Investitionsprogramm für einen neuen noch festzulegenden Themenbereich festlegen und ausschreiben.

Veröffentlicht am 25.11.2021, 12:54
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr Interessantes

#Mehr zum Thema

#Mehr von 5 Minuten

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.