fbpx
Logo 5 Minuten
STARTSEITE > Klagenfurt > Leben Veröffentlicht am 26.11.2021, 08:38

Rührende Geschichte

Nach Tod seines Vaters wird Emir (30) durch Stamm­zellspende zum Lebens­retter

Klagenfurt - Geschichten, die das Leben schreibt: Der Vater von Emir verstarb an Leukämie. Kurze Zeit später hat der Klagenfurter einem Mann aus Südeuropa durch seine Stammzellspende wahrscheinlich das Leben gerettet.
von Anja Mandler2 Minuten Lesezeit (257 Wörter)#GOODNews

“Leider musste ich hautnah miterleben, was Blutkrebs bedeutet. 2018 bekamen wir die Nachricht, dass mein Vater an Leukämie erkrankt ist. Nach den ersten Aufklärungsgesprächen mit den Ärzten erfuhren wir, dass eine Stammzellenspende die beste Behandlungsmethode wäre. Uns wurde dadurch klar, dass wir uns registrieren lassen wollen”, erzählt Emir seine rührende Geschichte. Von da an begannen einige sehr schwere Jahre für die Familie. “Wir mussten schmerzvoll miterleben, wie schwer die Behandlungen gegen diese Krankheit sind.”

Vater verlor den Kampf gegen Krebs

Im Jahr 2020 gab es dann einen kleinen Hoffnungsschimmer für die Familie. Für den Vater wurde ein passender Spender gefunden. “Die Vorbereitung für die Stammzellenspende war für meinen Vater sehr schwer und fast unerträglich. Er kämpfte aber wie ein Löwe und es ging wieder bergauf. Leider hat aber sein Körper nach drei Monaten begonnen, die Spenderzellen abzustoßen”, erzählt Emir weiter. Nach weiteren Monaten Kampf ist sein Vater leider der schrecklichen Krankheit erlegen. Doch der Klagenfurter gibt nicht auf.

Emir rettete durch Spende ein Menschenleben

Nach dem tragischen Tod seines Vaters wurde Emir selbst zum Lebensretter. Durch seine Stammzellspende schenkte er einen Mann aus Südeuropa die Chance auf Leben. “Als ich dann kurze Zeit später die Nachricht bekam, dass ich als Spender in Frage komme, konnte ich es kaum glauben und zögerte keine Sekunde. Ich war stolz, die Möglichkeit zu bekommen, einem Menschen das Leben retten zu können“, erzählt Emir.

Auch du kannst Leben retten!

Auch du möchtest zum Lebensretter werden? Der Verein "Geben für Leben" ist immer auf der Suche nach Stammzellen-Spendern. Wie und wo du dich ganz einfach testen lassen kannst, erfährst du hier. 

Veröffentlicht am 26.11.2021, 08:38
Artikel-UPDATE am 26.11.2021, 09:07
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr Interessantes

#Mehr zum Thema

#Mehr von 5 Minuten

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.