fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 28.11.2021, 15:23

ÖGB Kärnten

Regional­frauen Klagenfurt: Theres Marschnig ist neue Vor­sitzende

Klagenfurt - Das neue Präsidium der ÖGB Regionalfrauen Klagenfurt wurde Mitte November gewählt. Theres Marschnig wurde einstimmig zur neuen Vorsitzenden der Regionalfrauen gewählt. Ihre Stellvertreterinnen sind Isabella Zeiringer, Ines Domenig und Birgit Strasser.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (94 Wörter)

Theres Marschnig ist diplomierte Gesundheitskrankenpflegerin und im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt beschäftigt. Im Jahr 2013 wurde sie stellvertretende Betriebsratsvorsitzende und 2014 Kammerrätin der AK Kärnten. Seit 2016 übt sie die Funktion der Betriebsratsvorsitzenden aus und ist Fachgruppensprecherin der Gewerkschaft vida.

Forderungen der ÖGB Regionalfrauen Klagenfurt

„Für Frauen hat die Teilzeit bei gleicher Arbeit weniger Grundentgelt, Zeitentgelt und Leistungsentgelt zur Folge. Daher ist unsere Forderung, endlich mehr Vollzeitarbeitsstellen für Frauen mit den entsprechenden Rahmenbedingungen zu ermöglichen“, so Marschnig. Auch die Freistellung aller Schwangeren ist für die Gewerkschaftsfrauen Klagenfurt ein zentrales Anliegen. 

#Mehr Interessantes