fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 30.11.2021, 11:57

Dorothee von Laer:

Für Ungeimpfte: Endet Lock­down erst mit Impf­pflicht?

Kärnten/Österreich - Die Innsbrucker Uni-Professorin und Virologin Dorothee von Laer hat gestern mit ihren Aussagen zum Ende des Lockdowns, vor allem für Ungeimpfte, in der ZIB 2 auf ORF, aufhorchen lassen.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (198 Wörter)
SYMBOLFOTO - Die Nachfrage nach Impfungen steigt erneut

Ziel müsse es jetzt sein, dass das Contact-Tracing in Österreich wieder funktioniere, meint die Virologin im ORF dazu. Was allerdings, ihrer Meinung nach, wohl unumgänglich sei: Der Lockdown für Ungeimpfte müsse bis Februar, also bis zur Impfpflicht bleiben, da man nur so durch die ungemütliche Jahreszeit komme. Regional würde es übrigens auch Möglichkeiten geben, den Lockdown für Geimpfte tatsächlich, wie geplant, mit 12. Dezember auslaufen zu lassen. Vor allem im Osten des Landes sei dies durchaus möglich, wie Von Laer behauptet. Das Veranstaltungsverbot für über 50 Personen sollte, so die Expertin, allerdings auf jeden Fall aufrecht bleiben, da dies einen großen Effekt auf die Ansteckungszahlen hätte.

Vierte Impfung auch möglich?

Auf mögliche weitere Impfungen, wie den vierten Stich, angesprochen, hat die Virologin auch eine klare Meinung. Ihr zufolge werde das notwendig sein, da man auch bei der Grippe beispielsweise jedes Jahr auffrischen müsse. Sie schränkt allerdings ein: Nur, wenn sich die neueste Variante des Jahres deutlich von der Variante unterscheidet, gegen welche man bereits einen Impfschutz habe bzw. sich der Impfschutz auch bei den kommenden Impfungen innerhalb eines gewissen Zeitraumes wieder verflüchtigt.

#Mehr Interessantes