fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 30.11.2021, 12:53

Steirische Experten raten zu bekannten Maßnahmen

Omikron-Variante: Analysen bei PCR-Tests werden durchgeführt

Steiermark - In Südafrika ist die sogenannte Omikron-Variante des Coronavirus in den vergangenen Tagen vermehrt in Erscheinung getreten und mittlerweile auch in Österreich eingetroffen. Das Land Steiermark hat deshalb eine flächendeckende Mutationsanalyse in Auftrag gegeben, welche von den zuständigen Labors zurzeit geprüft wird.
von Carolina Kucher1 Minute Lesezeit (230 Wörter)

Danach soll die Mutationsanalyse aller positiven PCR-Testungen auf die Omikron-Variante des Coronavirus in den nächsten Tagen erfolgen. Mithilfe dieses Verfahrens kann die Ausbreitung bestmöglich nachverfolgt werden. Zeigt die Analyse einen positiven Fall, so wird diese zur detaillierten Sequenzierung weitergeleitet. Zum momentanen Zeitpunkt ist in der Steiermark noch kein Verdachtsfall bekannt.

Experten empfehlen bekannte Maßnahmen

In Bezug auf die neuartige Omikron-Variante kursieren vor allem in den Sozialen Netzwerken momentan viele Gerüchte. Steirische Experten empfehlen daher, der Wissenschaft Zeit zu geben und Ruhe zu bewahren. „Noch liegen zur neuen Omikron-Variante zu wenige gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse vor, um verbindliche Aussagen machen zu können. Bis dahin lautet die Empfehlung daher, die bekannten Vorsichtsmaßnahmen besonders gewissenhaft einzuhalten”, sagt der Ärztliche Direktor Klaus Vander vom Institut für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie.

“Nicht von der Impfung abhalten”

„Omikron darf Menschen keinesfalls davon abhalten, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen und alle empfohlenen Schutzmaßnahmen, das Tragen der Maske, das Abstandhalten und die Händehygiene weiter einzuhalten”, so Herwig Lindner, Infektiologie und Präsident der Ärztekammer Steiermark. Infektiologe Robert Krause von der Medizinischen Universität Graz sagt „Omikron ist eine neue SARS-COV-2 Variante, die von der WHO als ‚Variant of concern′ eingestuft wurde. Die genaue Klärung der Weiterverbreitungsrate, des Erkrankungspotentials und der Wirksamkeit der COVID-19 Impfstoffe sind die nächsten wichtige Schritte für die Bewältigung dieser neuen SARS-COV-2 Variante.”

#Mehr Interessantes