fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 30.11.2021, 15:06

Stadtrat ersucht um mehr Rücksicht

Parken beim Wochen­markt: "Einsatz­kräfte kommen nicht vorbei"

Villach - Immer öfter rufe das Parkverhalten mancher Verkehrsteilnehmenden im Rahmen des Wochenmarktes Probleme hervor. Ebenso werden die Regeln für die Fußgängerzone auf dem Hauptplatz missachtet. Verkehrsreferent Stadtrat Gerald Dobernig ersucht daher um rücksichtsvolles Miteinander und das Einhalten der Verkehrsregeln.
von Tanja Janschitz3 Minuten Lesezeit (381 Wörter)UPDATE-Artikel
Das Bild zeigt zahlreiche Fahrzeuge auf dem Wochenmarktgelände.

Der Hauptplatz ist seit 1987 eine Fußgängerzone, also grundsätzlich autofrei. Lediglich bis 10 Uhr darf man Ladetätigkeiten ausüben. Zusätzlich gibt es Ausnahmeregelungen zum Beispiel für Taxis, die Kunden zu einem Hotel auf dem Hauptplatz transportieren oder dort abholen dürfen. Auch Lieferdienste dürfen mit Ausnahmegenehmigung und unter Wahrung besonderer Vorsicht einfahren.

Polizei: “Bei Zuwiderhandlung droht Strafe”

„Leider beobachten wir aber immer öfter, dass sich Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die keine Berechtigung für die Einfahrt in die Fußgängerzone haben, nicht an die Regeln halten“, sagt Verkehrsreferent Stadtrat Gerald Dobernig (Verantwortung Erde). Auch die Polizei ortet hier einen Missstand: „Seitens des Stadtpolizeikommandos sehen wir hier ein massives Problem“, sagt Stadtpolizeikommandant Erich Londer. Er weist darauf hin, dass das Einfahrtverbot unbedingt zu beachten ist. „Bei Zuwiderhandlung droht eine Abstrafung.“

Stadtrat: “Rücksicht nehmen!”

Dobernig ersucht die Bürger, aufeinander Rücksicht zu nehmen und die Regeln zu befolgen. „Der Verkehr in unserer Innenstadt kann nur funktionieren, wenn die vermeintlich stärkeren auf die schwächeren Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer achten. Bitte verzichten Sie darauf, ohne Genehmigung oder nach 10 Uhr mit einem Kraftfahrzeug über den Hauptplatz zu fahren. Besonders ältere Menschen und Kinder werden es Ihnen danken.“

Problematische Park-Situationen beim Wochenmarkt

Problematische Situationen entstehen auch durch Autofahrer, die ihre Fahrzeuge im Zuge des Wochenmarktes nicht auf den vorgesehenen Parkplätzen abstellen und so die Verkehrssituation massiv beeinträchtigen. „Dies kann im Extremfall dazu führen, dass Einsatzkräfte nicht vorbeikommen“, sagt Stadtrat Dobernig. „Es ist zu begrüßen, dass viele Villacherinnen und Villacher auf regionale Produkte setzen und den Wochenmarkt besuchen. Es sollte aber bitte nicht so sein, dass einige uneinsichtige Menschen andere gefährden. Auch hier bitte ich um Rücksicht aufeinander.“

ÖVP-Stadtrat zur Parksituation

„Wir sind froh, dass unsere Märkte in der Innenstadt angesiedelt sind!“, so ÖVP-Stadtrat Christian Pober. Das die Parksituation keine leichte sei, wisse man seit Jahren. “Interessant ist jedoch, dass jetzt vom zuständigen Referenten Kritik kommt, wobei im letzten Ausschuss einstimmig eine Lösung für mehr Parkplätze beschlossen worden ist. Er müsste diese einfach nur umsetzen“, so Pober weiter. Die Situation am Hauptplatz sei hingegen eine andere, betont der Stadtrat. Obwohl man auch dieses Problem mit dem Vorschlag der ÖVP – Poller aufzustellen – lösen könnte.

#Mehr Interessantes