fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 30.11.2021, 16:05

Freie Fahrt!

Talübergang Lavant: Auto­bahnbrücke ist general­überholt

A2 Südautobahn - Die Generalsanierung des 1,2 Kilometer langen Talübergangs Lavant sind abgeschlossen. Mehr als 10 Millionen Euro wurden investiert.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (158 Wörter)
Zu sehen: Talübergang Lavant vor der Erneuerung

Genau nach Plan habe die ASFINAG die aufwendige Erneuerung des Talübergangs Lavant mit Ende November abschließen können. Die 1,2 Kilometer lange und bis zu 165 Meter hohe Brücke wurde im ersten Schritt in Fahrtrichtung Wien generalsaniert. Der neuere Teil in Fahrtrichtung Italien wurde ebenfalls teilsaniert.

Tunnel-Erneuerung läuft noch

Die Arbeiten bei den unmittelbar angrenzenden zwei „kleinen“ Tunnel im Bereich Bad St. Leonhard laufen noch bis zum 23. Dezember. Sie werden seit Februar einem umfangreichen Sicherheits-Update unterzogen. Unter anderem werden zahlreiche Sicherheitseinrichtungen erneuert, darunter auch die Videokameras, die Beleuchtung sowie die Fahrbahn selbst. Die ASFINAG investiert in diese Erhöhung der Verkehrssicherheit mehr als sieben Millionen Euro.

In wenigen Tagen weitere Baustelle abgeschlossen

Bereits mit 10. Dezember wird eine weitere Baustelle abgeschlossen sein. Der fünf Kilometer lange Bereich zwischen den Unterflurtrassen Haidach und Bettlerkreuz wurde seit Anfang März komplett erneuert, insbesondere Fahrbahn, Lärmschutzwände und Beschilderung. Der sogenannte Mittelstreifen wurde vorab bereits im Herbst 2020 saniert.

#Mehr Interessantes