„Ob die Kärntner Städte im Wettbewerb bestehen, hängt sehr stark davon ab, welche Entscheidungen jede oder jeder Einzelne bei ihren oder seinen Einkäufen trifft“, weiß WK-Präsident Jürgen Mandl und gibt den Startschuss für die alljährliche Weihnachtskampagne #heimkaufen der Wirtschaftskammer Kärnten.
Kampagne soll helfen
Bei der Vorstellung der Aktion ergänzte Mandl: „Für viele Betriebe ist das Weihnachtsgeschäft entscheidend. Die aktuellen Corona-Maßnahmen treffen den Handel hart. Die Konsumlaune sinkt zusätzlich, wenn etwa der Kaffeehaus-Besuch wegfällt. Ich hoffe sehr, dass wir durch unsere Kampagne den Menschen die Relevanz vom Einkauf – egal ob online oder im Laden via click & collect bzw. persönlich nach dem Lockdown – bei heimischen Händlerinnen und Händlern näherbringen können.“
Potpourri mit Adventkalender
Vorgestellt hat sich der WK-Präsident ein buntes Potpourri an Maßnahmen, die jedoch durch den erneuten Lockdown etwas eingeschränkt wurden. „Wir haben dennoch tolle Aktionen im Dezember laufen“, verrät WK-Marketingchef Markus Polka. Eine davon ist der Online-Adventkalender. Unter www.heimkaufen.at/adventkalender kann man täglich ein Türchen öffnen und gewinnen.
Ass im Ärmel
„Wir verlosen 24 Mal #heimkaufen. Vom Gastronomie-Gutschein über WIFI-Wissenschecks bis hin zu Christbäumen und Skipässen“, erklärt Polka und hat noch ein Ass im Ärmel: „Hinter allen 24 Türchen versteckt sich auch ein Buchstabe für den Losungssatz für den Hauptpreis. Das ist ein 1000-Euro-Gutschein vom Genießerhotel ‚Die Forelle‘ am Weissensee.“
WK macht sich schick
Zusätzlich zum Adventkalender hat sich die Außenfassade der Wirtschaftskammer Kärnten mit einem #heimkaufen-Transparent geschmückt und auf Social Media wird mit zahlreichen Videos und Kooperationen auf die Bedeutung von regionalen Einkäufen aufmerksam gemacht.