fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 01.12.2021, 18:58

Prognose vom ZAMG

Bis zu einem halben Meter Neuschnee: Frau Holle kommt zu Besuch

Kärnten - Bereits letztes Wochenende durften sich die Kärntner über Schnee freuen. Doch wie sieht es diese Woche aus? Müssen wir fürs Wochenende die Schneeschaufel bereithalten?
von Carolina Kucher1 Minute Lesezeit (171 Wörter)

Im Moment befindet sich Kärnten zwischen dem Rand eines Italientiefs und einer Kaltfront aus dem Südosten. Daher dürfen sich alle Kärntner, die vor allem im Süden und Osten unseres Bundeslandes wohnen, über Schnee freuen. Die Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) lautet sogar: Bis zu einem halben Meter Neuschnee. Betroffen sind dabei vor allem die Karawankentäler und die Täler in den höheren Lagen.

Schnee, Regen oder Schneeregen?

Spannend bleibt es noch für die Klagenfurter: “Es ist unsicher, ob es bis in die tiefen Lagen schneien wird”, erklärt ein Experte des ZAMG. Wenn wir Pech haben, könnte es nur Regen oder Schneeregen geben. Das kommt darauf an, wie sehr die Temperaturen sinken werden. Die Vorhersage lautet aber: “Es sollten sich auch in Klagenfurt bis zu 15 Zentimeter Neuschnee ausgehen”. In Oberkärnten und auch in den westlichen Teilen des Landes wird hingegen wenig bis gar kein Schnee erwartet. Am trockensten soll es im Drautal und im Mölltal bleiben.

#Mehr Interessantes