fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 06.12.2021, 16:01

Seit 2014:

"Kinaesthetics": Gailtal-Klinik und LKH Laas zum dritten Mal ausgezeichnet

Gailtal/Laas - In der Gailtal-Klinik und im LKH Laas werden mit Hilfe der "Kinaesthetics" Mitarbeiter, Patienten und Angehörige in ihrer Selbstbestimmung über ihre Gesundheit gestärkt. 2014 wurde den beiden Spitälern als erste Österreichs die Auszeichnung der European Kinaesthetics Association erstmals verliehen. Nun erfolgte die dritte Ehrung.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (230 Wörter)
Lernsequenz zwischen Tutor Martin Kanzian (rechts) und einem Patienten um das vom Boden aufstehen sicherer zu bewältigen.

Kinaesthetics ist eine Erfahrungswissenschaft, die sich mit der Stärkung der Bewegungskompetenz beschäftigt. Pflegemitarbeiter lernen ihre Bewegung dabei in der Arbeit so einzusetzen, dass ihre Gesundheit nicht gefährdet wird. Den Patienten lernen sie, ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken und so ihre Selbstständigkeit weitgehend zu erhalten bzw. wieder zu erlangen. Ältere Menschen weisen oft eine Verarmung der Bewegungsmuster auf, die nicht altersbedingt, sondern auf (Ver-)Lernprozessen beruhen. Menschen schränken, z.B. im Alter ihre Tätigkeit ein, weil sie Angst davor haben zu stürzen. Diese Angst will man ihnen mit dem Programm nehmen.

“Leuchttürme in Österreich”

“Es hat viel mit Selbsterfahrung zu tun”, betont eine Pflegekraft, worauf es beim “Kinaesthetics”-Programm ankommt. “Erst wenn man es an sich selbst spürt, wird man für die Bewegung sensibilisiert und achtet so auch beim Patienten darauf.” Im LKH Laas und der Gailtal-Klinik wird seit 2006 nach diesem Konzept gearbeitet. 2014 wurde den beiden KABEG-Häusern eine Auszeichnung der “European Kinaesthetics Association” verliehen – als erste Spitäler in Österreich. Nun erfolgte die dritte Ehrung. “Ihre Häuser sind Leuchttürme in Österreich – bisher hat das noch keine Rehaklinik und kein anderes Krankenhaus geschafft”, loben lobt man von der “Association” die hohe Lernbereitschaft und das sichtbare “Feuer für die Pflege”.

Die offizielle Übergabe des Zertifikats an die Gailtal-Klinik und das LKH Laas ist für März 2022 geplant.

#Mehr Interessantes