fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 03.12.2021, 14:31

Knapp 389.500 Euro investiert

Arbeiten am Watzenig­weg ab­geschlossen

Velden - In der Marktgemeinde Velden am Wörthersee konnten die Sanierungsmaßnahmen des Watzenigwegs finalisiert werden. Knapp 389.500 Euro wurden investiert.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (155 Wörter)
v.l.n.r.: Brigitte Fischer, Robert Köfer, Bauleiter Herbert Schmucker, Landesrat Martin Gruber und Bürgermeister Ferdinand Vouk

Die Arbeiten wurden im Herbst des Vorjahres gestartet. Nachdem der Unterbau hergestellt wurde, konnte die Komplettsanierung noch heuer vor dem Winter umgesetzt werden. “Der neu sanierte Watzenigweg bedeutet für die Anrainer ein großes Stück mehr Lebensqualität. Dadurch werden nicht nur Wochenendhäuser und landwirtschaftliche Nutzfläche erschlossen, sondern auch die einzige Zufahrt zum Direktvermarkterbetrieb Fischerhof”, betont Agrarlandesrat Martin Gruber.

Kosten belaufen sich auf 389.500 Euro

Der Weg hat zusätzlich auch touristische Bedeutung, da von ihm die direkte Verbindung auf die Kirche am Sternberg abzweigt. “Von diesem Wegprojekt profitieren alle: Anrainer, Tagesausflügler sowie Touristen. Daher wurden hier insgesamt knapp 389.500 Euro verbaut”, so Gruber. Aus seinem Referatsbereich wurden 70 Prozent der Gesamtkosten – rund 273.000 Euro – übernommen. „Zudem ist eine zeitgemäße Infrastruktur Voraussetzung für die Entwicklung unserer ländlichen Regionen und für die Mobilität der Menschen am Land. Daher setze ich beim ländlichen Wegenetz einen klaren Schwerpunkt“, so der Landesrat.

#Mehr Interessantes