fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 06.12.2021, 07:56

Polizei Steiermark:

Vier Führungskräfte verabschieden sich in den Ruhestand

Steiermark - Viele Jahre waren Hofrat Mag. Markus Ferschli, Oberstleutnant Ingenieur Johann Fellner, Oberstleutnant Martin Kargl und Oberst Herwig Rath für die Sicherheit in der Steiermark im Einsatz. Mit 1. Dezember 2021 haben sich die Führungskräfte in den Ruhestand verabschiedet.
von Sarah Oschounig5 Minuten Lesezeit (678 Wörter)
Oberstleutnant Ing. Johann Fellner

Es sind gleich vier leitende Beamte, welche nun ihre Karriere bei der steirischen Polizei beenden und sich in den Ruhestand verabschieden: „Diese vier leitenden Beamten haben sich viele Jahre über im Exekutivdienst verdient gemacht und das in den verschiedensten Bereichen. Ich bedanke mich für die hervorragende Zusammenarbeit und das große Engagement, welches sie während ihrer Zeit bei der Polizei zeigten. Diese Polizisten dürfen auf jeweils erfolgreiche Karrieren zurückblicken, dazu gratuliere ich ihnen recht herzlich“, sagte Landespolizeidirektor Gerald Ortner.

Hofrat Mag. Markus Ferschli (LPD Steiermark)

1977 entschloss sich Hofrat Mag. Ferschli für eine Karriere bei der österreichischen Exekutive. Bereits während seiner Grundausbildung in Wien zeigte er sich besonders engagiert und gewissenhaft. Eine Ausbildung zum dienstführenden Beamten war daher naheliegend. Diese schloss er 1984 erfolgreich ab. Drei Jahre verrichtete der Beamte Dienst für die Bundespolizeidirektion (BPD) Wien, bis er 1987 zur BPD Graz (Zentralinspektorat) versetzt wurde. Nur ein Jahr später übernahm er die stellvertretende Leitung der Abteilung Sicherheitswache. Besonders bekannt wurde Hofrat Mag. Ferschli durch die Übernahme der Leitung des Bildungszentrums Steiermark der Sicherheitsakademie (SIAK) im Jahr 2007. Bis zuletzt war er seit November 2015 als Leiter des Büros Budget im Einsatz. Der leitende Beamte machte sich aber über seine berufliche Tätigkeit hinaus um die steirische Polizei verdient: Unter anderem war er Obmann des steirischen Polizeimusikvereins und zeigte sich auch hier überaus engagiert. 

Hofrat Mag. Markus Ferschli

Oberstleutnant Ing. Johann Fellner (BPK Weiz)

Oberstleutnant Ing. Fellner geht nach 38 Dienstjahren bei der österreichischen Exekutive in den Ruhestand. Zuletzt war er als Bezirkspolizeikommandant von Weiz tätig. Seine Grundausbildung absolvierte er von 1983 bis 1984 in Graz. Anschließend wurde er zum Gendarmerieposten (GP) Kainbach versetzt und war dort bis 1987 im Einsatz. Es folgte eine Versetzung zum GP Laßnitzhöhe. Anfang der 1990er entschied sich der Beamte für die Ausbildung zum dienstführenden Beamten und absolvierte diese in Mödling. Er kehrte 1991 auf den GP Laßnitzhöhe zurück, bis es ihn 1992 für kurze Zeit zur Stabsabteilung verschlug und er zudem erneut die Sicherheitsakademie in Mödling besuchte. 1999 übernahm er die Leitung des damaligen Bezirksgendarmeriekommandos (BGK) Weiz, das später zum BPK (Bezirkspolizeikommando) wurde.

Oberstleutnant Ing. Johann Fellner

Oberstleutnant Martin Kargl (BPK Murau)

Mit Oberstleutnant Martin Kargl geht ein weiterer Bezirkspolizeikommandant (Bezirk Murau) in den Ruhestand. Bei der Exekutive eingetreten ist er vor 44 Jahren, 19 Jahre davon war er zunächst als Bezirksgendarmeriekommandant und später als Bezirkspolizeikommandant für den Bezirk Murau verantwortlich. Dabei gab es eine kurze Unterbrechung: Als es 2012 zur Strukturreform kam, wechselte der Offizier nach Knittelfeld und wurde dort als Stellvertreter von Bezirkspolizeikommandant Günther Perger eingesetzt. Dies war in den ursprünglichen Plänen begründet, die Bezirke Murau und Murtal polizeilich zusammenzulegen. Dazu kam es jedoch nicht und Oberstleutnant Kargl übernahm erneut die Leitung des Bezirks Murau.

Vor seiner Tätigkeit als BPK war er auf mehreren Gendarmerieposten unter anderem in Neumarkt in der Steiermark, Bruck an der Mur und in Stadl an der Mur (stellvertretender Kommandant) eingesetzt. Seine Ausbildung zum dienstführenden Beamten absolvierte er 1986, die Offizierslaufbahn schloss er 1999 erfolgreich ab. Oberstleutnant Kargl ist zudem ausgebildeter Hochalpinist.

Oberstleutnant Martin Kargl

Oberst Herwig Rath, BA (AHZ Vordernberg)

Auch der derzeitige Leiter des Anhaltezentrums Vordernberg, Oberst Herwig Rath, beendet nun seine Zeit bei der österreichischen Polizei. Eingetreten ist Oberst Rath  direkt nach der Ableistung seines Präsenzdienstes beim Österreichischen Bundesheer im Mai 1977. Nach seiner Grundausbildung wurde er zunächst nach Donawitz versetzt. Von Jänner 1984 bis Juni 1985 nahm er an der Ausbildung zum dienstführenden Beamten teil. Nur wenige Zeit später setzte er seine erfolgreiche Karriere fort und wurde leitender Beamter. Zwei Jahre lang war er für die BPD Wien im Einsatz, eher er zurück in die Steiermark kam. Zunächst war er bei der BPD Graz, dann bei der BPD Leoben tätig. 2002 wurde er zum Cobra-Beamten ausgebildet. Er übernahm zwischenzeitlich das stellvertretende Kommando des EKO-Cobra Süd. 2005 übernahm er die Leitung des Stadtpolizeikommandos (SPK) Leoben. Sieben Jahre nahm er diese Tätigkeit wahr. Dann kam er unter anderem zurück zum EKO-Cobra Süd, anschließend ins Polizeianhaltezentrum Wien und letztlich 2013 ins Anhaltezentrum Vordernberg.

Oberst Herwig Rath

#Mehr Interessantes