fbpx
Logo 5 Minuten
STARTSEITE > Kärnten > Aktuell Veröffentlicht am 06.12.2021, 07:50

8. Dezember 10 Uhr

Für wen endet der Lockdown? Corona-Gipfel verhandelt am Mittwoch

Kärnten - Für Karl Nehammer (ÖVP) ist es heute so weit: Er wird als Bundeskanzler von Österreich angelobt. Am Mittwoch muss er sich dann gleich beweisen. Um 10 Uhr startet nämlich der nächste Corona-Gipfel, bei dem über das Ende des Lockdowns verhandelt wird.
von Carolina Kucher1 Minute Lesezeit (196 Wörter)

Am 8. Dezember will man im Kanzleramt gemeinsam mit den Länderchefs über ein Ende des Lockdowns verhandeln. Wer darf öffnen, wer nicht? Was gilt für welchen Impfstatus? Das alles soll am Mittwoch geklärt werden.

Ausgangssperre am Abend für alle

Wie die Zeitung heute.at berichtet, sollen auf jeden Fall für alle wieder zeitlich begrenzte, nächtliche Ausgangssperren geben, ähnlich wie letztes Jahr. Da gab es auch zu Silvester keine Ausnahme. Außerdem will man die Maskenpflicht in den Innenräumen beibehalten und Großveranstaltungen reglementieren. Zudem ist das Thema “Nachtgastronomie” sehr umstritten und hier bleibt abzuwarten, ob wirklich eine Öffnung stattfinden kann.

Versprochen ist versprochen …

Fix scheint bisher aber folgendes: Oberösterreich und Salzburg bleiben weiter im Lockdown und auch Ungeimpfte können mit keinen Lockerungen rechnen. Wenn es nach Tirols Landeshauptmann Günther Platter ginge, müsse man aber das Versprechen des Lockdown-Endes für alle anderen einhalten. “Sonst haben wir die Geimpften auch noch auf der Straße”, hatte Platter am Sonntag in der TV-Pressestunde gesagt. Auch in Kärnten werden immer mehr Stimmen aus der Wirtschaftskammer laut, die eine Öffnung der Gastronomie, Hotellerie und Sportstätten am 13. Dezember fordern.

Veröffentlicht am 06.12.2021, 07:50
Artikel-UPDATE am 06.12.2021, 08:27
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr Interessantes

#Mehr zum Thema

#Mehr von 5 Minuten

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.