fbpx
Logo 5 Minuten
STARTSEITE > Graz Veröffentlicht am 06.12.2021, 12:28

Forderung

WKO Steiermark: "Wir müssen unsere Betriebe wieder öffnen lassen"

Steiermark - WKO Steiermark Präsident Josef Herk mahnt die Politik ein ihr Wort zu halten: „Der Lockdown muss wie versprochen enden. Jedes weitere Zuwarten ist wirtschaftlich nicht tragbar. Wir müssen öffnen – und das mit Sicherheit.“ Die Unternehmen seien sich hier ihrer Verantwortung bewusst.
von Sarah Oschounig1 Minute Lesezeit (177 Wörter)

Es braucht jetzt klare Perspektiven und einen fixen zeitlichen Fahrplan, unter welchen Voraussetzungen Betriebe ab kommender Woche wieder öffnen dürfen. Am 12. Dezember als Lockdown-Ende dürfe jedenfalls nicht gerüttelt werden. „Jede weitere Woche der Schließungen kostet der steirischen Wirtschaft rund 100 Millionen Euro“, warnt WKO Steiermark Präsident Josef Herk.

“Das wäre wirtschaftlich nicht tragbar”

Für den stationären Handel wäre der Verlust des Weihnachtsgeschäfts eine Katastrophe. Selbiges gilt laut WKO für den Tourismus, aber auch die Gastronomie, körpernahe Dienstleister und viele andere Branchen, die vom Lockdown direkt oder indirekt existenziell gefährdet sind. „Es darf jetzt keine scheibchenweise Verlängerung der Maßnahmen wie im
vergangenen Jahr geben. Das wäre wirtschaftlich nicht tragbar“, so Herk.

Herk fordert klaren Öffnungsfahrplan

Er fordert „Rechtssicherheit“ und ein „nachvollziehbares Krisenmanagement“ mit klarem Öffnungsfahrplan ein – nur so könne Vertrauen zurückgewonnen werden. „Selbstverständlich ist die Wirtschaft darüber hinaus zu umfangreichen Covid-Schutzmaßnahmen bereit, um das Infektionsgeschehen einzudämmen. Entsprechende Vorbereitungen und Sicherheitskonzepte werden mit Hochtouren vorangetrieben“, so Herk abschließend.

Veröffentlicht am 06.12.2021, 12:28
Artikel-UPDATE am 06.12.2021, 12:51
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr Interessantes

#Mehr zum Thema

#Mehr von 5 Minuten

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.