fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 06.12.2021, 15:21

Mit 78 Jahren

Trauer um den letzten Kärntner Adeligen: "Ruhe in Frieden Götz"

Villach - Kärnten trauert um Götz von Boyneburg zu Lengsfeld. Der Klagenfurter war einer der letzten Adeligen in Kärnten. Nun verstarb er im Alter von 78 Jahren in Villach.
von Carolina Kucher1 Minute Lesezeit (214 Wörter)

Götz Boyneburg Lengsfeld war in Kärnten nicht nur bekannt, sondern auch beliebt. Im Jahr 2008 heiratete er Claudia Boyneburg-Lengsfeld-Spendier, eine Unternehmerin aus Villach und sie war es auch, die ihn nach Villach brachte. Auf seinen Social Media Accounts häufen sich die Kommentare von Freunden und Bewunderern. “Wir werden dich vermissen”, schreiben sie und “Ruhe in Frieden”. Seine Witwe bekommt unterdessen Beileidsbekundungen. Unsere Gedanken sind bei der Familie.

Landeshauptmann Peter Kaiser kondoliert heute, Dienstag, den Angehörigen namens des Landes Kärnten. „Götz Boyneburg-Lengsfeld war jemand, der die Menschen zusammengebracht hat. Er hat sie dabei auf besondere Art und Weise miteinander und mit der Kultur in Dialog gesetzt“, so Kaiser. Als Kulturreferent würdigt der Landeshauptmann die vielfältigen Verdienste des Verstorbenen um die Kärntner Kunst- und Kulturszene.

Über Götz Boyneburg-Lengsfeld

Götz Boyneburg-Lengsfeld wurde 1943 in Klagenfurt geboren. Er entstammte einer der ältesten hessischen und thüringischen Adelsfamilien. Er studierte Publizistik und Politologie an der Universität Wien, arbeitete bei der Casino AG und für „Procter & Gamble“. Ab 1982 war Boyneburg-Lengsfeld im Landesdienst tätig, u.a. im Landespressedienst und im Kärntner Landtag. Ab 2008 war sein Lebensmittelpunkt in Villach, wo er mit der Unternehmerin Claudia Boyneburg-Lengsfeld-Spendier verheiratet war.

#Mehr Interessantes