fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 06.12.2021, 18:56

Bangen um saisonales Geschäft

Floristen: "Nur Öffnung be­wahrt Weihnachts­geschäft vor dem Total­ausfall"

Kärnten - Die Kärntner Floristen bangen um ihr saisonales Geschäft. Der Großteil sei leider bereits verloren, erklärt Kurt Glantschnig, Landesinnungsmeister der Kärntner Floristen. Denn: „In den sechs Wochen vor Jahresende, also ab Mitte November, machen unsere Betriebe rund ein Drittel ihres Jahresumsatzes. Der Lockdown ist für uns zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt gekommen.“
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (96 Wörter)

Click & Collect könne die Lockdown-Verluste nicht ansatzweise kompensieren: „Unsere Betriebe haben wieder sehr flexibel reagiert: telefonisch oder via Onlineshop Bestellungen angenommen, Abhol- und Lieferservice angeboten. Aber für die meisten Unternehmen läuft es fast auf einen Totalausfall des Weihnachtsgeschäftes hinaus“, betont Kurt Glantschnig, Landesinnungsmeister der Kärntner Floristen.

Aufsperren mit 13. Dezember ist überlebenswichtig

Glantschnig fordert deshalb die versprochene Öffnung ab nächster Woche ein: „Auch wenn das nur noch einen kleinen Rest des Weihnachtsumsatzes rettet: Für uns ist das überlebenswichtig! Jetzt stehen viele Betriebe wirklich mit dem Rücken zur Wand.“

#Mehr Interessantes