fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 06.12.2021, 19:21

Forstunfall

Schwer verletzt: Seil schnalzte gegen den Fuß eines Arbeiters

Stockenboi - Bei Forstarbeiten wurde am Montag ein 54-jähriger Villacher schwer verletzt. Per Seilbergung wurde er von der Besatzung des Rettungshubschrauber RK1 geborgen und ins LKH Villach geflogen.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (124 Wörter)
SYMBOLFOTO

Ein 54-jähriger Forstarbeiter und ein 47-jähriger Schlägerungsunternehmer führten am Montagnachmittag Forstarbeiten in der Gemeinde Stockenboi durch. Um das Tragseil eines Mastseilgerätes abzubauen, schnitt der Arbeiter dabei den sogenannten „Endmast“ mit einer Motorsäge um. Dadurch verlor das Tragseil an Spannung, fiel zu Boden und traf dabei den rechten Fuß des 54-Jährigen. Der Mann erlitt dabei eine schwere Fraktur im Bereich seines rechten Knöchels.

Unternehmer eilte sofort zu Hilfe

Sofort leistete der 47-Jährige Erste Hilfe und setzte die Rettungskette in Gang. Nach Erstversorgung wurde der Verletzte mittels Seilbergung von der Besatzung des Rettungshubschrauber RK1 geborgen und in das Landeskrankenhaus Villach geflogen. Im Einsatz standen außerdem die Bergrettung Spittal/Drau – Stockenboi und die Freiwillige Feuerwehr Stockenboi.

#Mehr Interessantes