fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 23.12.2021, 19:32

Ehrung

Ski-Ass Marco Schwarz ist Kärntens Sportler des Jahres

Klagenfurt - Ski-Ass Marco Schwarz, Ruderin Magdalena Lobnig, Paraskiläufer Markus Salcher und Reitsportlerin Julia Sciancalepore wurden am Donnerstagnachmittag im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung ausgezeichnet. Sie sind Kärntens Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2021.
von Tanja Janschitz2 Minuten Lesezeit (351 Wörter)
Sportler des Jahres 2021 Marco Schwarz

Ski-Ass Marco Schwarz und Ruderin Magdalena Lobnig wurden zum Sportler und zur Sportlerin des Jahres gekürt. „Es ist immer ein großer Moment, die Sportlerin und den Sportler des Jahres auszuzeichnen“, betonte Landeshauptmann Peter Kaiser bei der Verleihung. Er dankte Schwarz dafür, dass er direkt von Madonna di Campiglio zur Auszeichnung nach Kärnten gekommen sei. „Wir sind unheimlich stolz auf deine Erfolge. Du hast eine Bilderbuchkarriere hingelegt, was aber auch viel mit Leistung, Selbstdisziplin und Training zu tun hat.“ Marijan Velik, Obmann des Sportpresseklubs Kärnten, bezeichnete Schwarz und Lobnig als Vorbilder, die mit ihren Erfolgen vielen Menschen, gerade auch in Zeiten der Pandemie, Freude machen.

Weitere Ehrungen

Zur Mannschaft des Jahres wurde der EC KAC nach dem Meistertitel 2020/21 und der Teilnahme in der Champions Hockey League gewählt. Für die Mannschaft sprach Verteidiger Thomas Vallant: „Die Auszeichnung ist eine Riesenehre für uns. In der Meistersaison sind wir als Team gewachsen und haben uns den Erfolg erarbeitet. Den Support der Stadt haben wir deutlich mitbekommen, obwohl die Leute nicht in der Halle sein konnten.“

Die Reitsportlerin Julia Sciancalepore wurde Sportlerin des Jahres mit Behinderung. Sie erreichte bei den Paralympischen Spielen in Tokio Platz 7 im Dressur-Reiten. Der erfolgreiche Paraskiläufer Markus Salcher wurde wiederholt Sportler des Jahres mit Behinderung. Special Olympics Sportlerin des Jahres wurde Sarah Mühlbacher, die bei der Tanzsport-WM in der Kategorie Duo-Division A den zweiten Platz belegte. Special Olympics Sportler des Jahres wurde der Golfer Alexander Flechl, der österreichischer Meister im Golf 9 Loch Einzelbewerb wurde.

Mannschaft des Jahres wurde der EC KAC
Reitsportlerin Julia Sciancalepore wurde Sportlerin des Jahres mit Behinderung
Paraskiläufer Markus Salcher wurde wiederholt Sportler des Jahres mit Behinderung
Special Olympics Sportlerin des Jahres wurde Sarah Mühlbacher
Sportler des Jahres wurde der Golfer Alexander Flechl

Aufsteigerin des Jahres ist Wasserschiläuferin

Aufsteigerin bzw. Rookie des Jahres wurde die 17-jährige Wasserschiläuferin Pia Mattersdorfer. Sie wurde jeweils im Springen Erste bei der U17-EM und Vierte bei der U17-WM. Aufsteiger bzw. Rookie des Jahres wurde der 15-jährige Kletterer Timo Užnik. Velik zeigte sich über die Ehrung der Rookies auch als Obmann des slowenischen Sportverbandes stolz: „Vielleicht sehen wir euch hier einmal auch als Sportlerin und Sportler des Jahres.“

Auch in diesem Jahr werden die Ehrungen der Kärntner Sportlerinnen und Sportler des Jahres pandemiebedingt in fünf Blöcke aufgeteilt.

Rookie des Jahres wurde die 17-jährige Wasserschiläuferin Pia Mattersdorfer
Rookie des Jahres wurde der 15-jährige Kletterer Timo Užnik

#Mehr Interessantes