fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 24.12.2021, 10:57

Eishockey

Vorbereitungen auf Derby: VSV-Sieg in Klagenfurt liegt sechs Jahre zurück

Villach/Klagenfurt - Es ist wieder Derby-Zeit im Eishockey-Land Kärnten: Der nächste ganz große Saisonhöhepunkt steht am Sonntag, dem zweiten Weihnachtsfeiertag, am Programm. Die „Adler“ treffen in der Landeshauptstadt auf den KAC.
von Carolina Kucher3 Minuten Lesezeit (384 Wörter)

Das Match (Beginn ist bereits um 16:30 Uhr) ist live im Free TV bei Puls 24 zu sehen. ORF Radio Kärnten berichtet zudem mit Live-Einstiegen. Für EC GRAND Immo VSV Headcoach Rob Daum ist es das erste Derby als VSV-Trainer mit Fans in der Halle: „Ich bin natürlich schon etwas angespannt. Ein Derby in Kärnten ist immer ein ganz besonderes Spiel, es hat ganz eigene Gesetze. Zudem ist es mein erstes Derby als VSV-Coach, bei dem Zuschauer erlaubt sind. Wir wollen die lange Negativserie in Klagenfurt endlich beenden.“

Top-Team

Fix fehlen wird im Derby Verteidiger Brett Flemming, zudem ist ein Einsatz von Travis Oleksuk fraglich. Über einen Einsatz wird nach dem Abschlusstraining am Samstag entschieden! Das erste Derby in dieser Saison war eine ganz klare Angelegenheit für den Lokalrivalen aus Klagenfurt. Der KAC siegte in Villach mit 4:0-Toren. VSV Headcoach Rob Daum: „Das war natürlich eine ganz bittere Niederlage. Vor allem, weil wir zuvor eine ganz starke Phase hatten und auch sehr gutes Eishockey gezeigt hatten. Aber die Klagenfurter haben sich sehr kompakt und auch beim Verwerten der Chancen als eiskalt erwiesen. Wir wollen nun in Klagenfurt zurückschlagen. Wir müssen wie zuletzt auswärts in Wien agieren. Da haben wir sehr solide, taktisch klug und auch kompakt gespielt, sowohl in der Defensive als auch in der Offensive. Wir werden zudem sehr effizient auftreten müssen, vor allem Turnovers vermeiden und die Chancen, die wir uns erarbeiten, müssen wir auch eiskalt verwerten.“ Der KAC ist, so Daum, ein Top-Team.

„Ein Derby ist immer etwas ganz Besonderes”

Einer, der damals bereits im Team der „Adler“ stand und über den letzten Derby-Auswärtssieg mitjubeln durfte, ist Verteidiger Stefan Bacher. So viel Derby-Erfahrung wie er hat keiner im aktuellen Kader der Villacher. Der Routinier fiebert seinem mittlerweile 72. Duell gegen den Erzrivalen entgegen und weiß ganz genau, worauf es gegen die Klagenfurter ankommen wird: „Ein Derby ist immer etwas ganz Besonderes. Da gibt es nur vollen Einsatz. Wichtig wird es sein, dass wir in der Defensive hart spielen sowie eng am Mann stehen, ihnen keinen Raum lassen und und nicht wie zuletzt bei der Heimniederlage klassisch auskontern lassen. Entscheidend werden auch die Special Teams sein – da gilt es, Strafen zu vermeiden und unsere Überzahlsituation eiskalt zu nutzen. Dann werden wir gewinnen.“

Zur Derby-Statistik:

  • Die Blau-Weißen wollen am Freitag im 340. Kärntner Derby den insgesamt 143. Sieg feiern. Der KAC hat 178 Siege zu Buche stehen, 19 Spiele endeten unentschieden.
  • EC VSV GmbH - Tirolerstrasse 47 - 9500 Villach - UID ATU71187002
  • In Klagenfurt haben die Blau-Weißen elf Spiele in Serie verloren - der letzte VSV-Sieg in Klagenfurt datiert vom 2. Februar 2016. Der Sieg fiel mit 1:5-Toren sehr hoch aus - die Villacher Derby-Torschützen waren damals Dustin Johner (3), Christof Kromp und Ryan McKiernan.
  • VSV-Verteidiger Stefan Bacher bestreitet am Sonntag sein 72. Kärntner Derby!
  • Von den vergangenen 20 Kärntner Derbys konnten die „Adler“ nur vier Siege landen.
  • Blau-weißer Rekord Derby-Torschütze ist VSV-Legende Peter Raffl. Das VSV-Vorstandsmitglied hat insgesamt 54 Mal im Derby für die Blau-Weißen getroffen. Übertroffen wird er in dieser Statistik nur von Eddy Lebler, der 56 Tore für den KAC und 13 für den VSV erzielt hat.
  • Aktuell bester Derby-Torschütze im Team der „Adler“ ist Jamie Fraser mit sechs Treffern.

#Mehr Interessantes