fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 26.12.2021, 15:15

Der Puck muss ruhen

Radenthein: U18 WM der Damen Division IB wurde abgesagt

Radenthein - Der IIHF hat die jüngsten Entwicklungen in der COVID 19-Pandemie mit der sich rasant ausbreitende Omicron-Variante bewertet und diskutiert, insbesondere in Bezug auf die bevorstehenden IIHF Weltmeisterschaften im Jänner. Auf Empfehlung des Medical Committee ist man zu dem Entschluss gekommen, mehrere Turniere abzusagen, darunter auch die U18 WM Division IB der Damen, die von 10. bis 15. Jänner in Radenthein angesetzt war.
von Tanja Janschitz2 Minuten Lesezeit (274 Wörter)

„Die Absage trifft uns natürlich sehr hart. Die Vorfreude bei Spielerinnen, Staff als auch dem Organisationsteam waren groß, die Enttäuschung über die Absage ist jetzt natürlich umso größer. Zumal es die zweite Absage hintereinander ist“, spielt ÖEHV Präsident Klaus Hartmann auf die bereits im Vorjahr abgesagte U18 WM in Radenthein an.

“Das nimmt uns die Chance aufzusteigen”

Speziell sportlich schmerzt die Absage im österreichischen Lager, wie ÖEHV General Manager Damen Martin Kogler ausführt: „Das nimmt uns die Chance, unter die besten 14 Nationen der Welt aufzusteigen. Zumal wir mit dem Jahrgang 2003 im Vorjahr und dem aktuellen Jahrgang 2004 zwei starke Jahrgänge haben.“ Mit der Absage fällt auch der sportliche Vergleich mit Dänemark, Taiwan (hatte schon zuvor zurückgezogen), China, Polen und Südkorea flach. „Spiele, die für die Entwicklung enorm wichtig gewesen wäre“, wie Kogler ausführt.

Hoffen auf ähnliches Szenario wie im Vorjahr

Für die WM in Radenthein war man bereit, alles war vorbereitet und organisiert. Unzählige Arbeitsstunden wurden investiert. Nun hofft man für die 2023 IIHF Ice Hockey U18 Women´s World Championship Division I Group B zumindest auf ein ähnliches Szenario wie im Vorjahr, Klaus Hartmann: “Nachdem die WM 2021, für die Radenthein den Zuschlag hatte, aufgrund der COVID 19-Pandemie abgesagt wurde, war der ÖEHV für die Ausrichtung 2022 in der Pole Position um den Zuschlag, da der IIHF beschloss, dass jene Nationen, die für 2021 bereits eine positive Zusage hatten, sich nicht neu bewerben müssen. Wir hoffen, dass der IIHF neuerlich so entscheidet und 2023 dann endlich in Radenthein um den Aufstieg in die Top Division gespielt werden kann.”

#Mehr Interessantes