fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 28.12.2021, 12:31

Forderung

Köfer: "PCR-Test­angebot in Kärnten muss aus­gebaut werden!"

Kärnten - Stundenlanges Warten bei Test-Einrichtungen, eine verspätete Übermittlung von Test-Ergebnissen oder nicht vorhandene Test-Kits würden weiterhin das Bild rund um die PCR-Tests in Kärnten prägen. So zumindest Team Kärnten-Chef Bürgermeister Gerhard Köfer, der vom Land Kärnten nun einen signifikanten Ausbau der Infrastruktur für PCR-Tests fordert.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (174 Wörter)

„Es reicht nicht aus, wenn man sich von Landesseite her immer wieder für das Nicht-Handeln öffentlich entschuldigt. Es sind vielmehr Taten gefragt”, betont Team Kärnten Chef Gerhard Köfer in seiner aktuellen Aussendung rund um das PCR-Testangebot in Kärnten. “Gerade in Anbetracht der besorgniserregenden Entwicklungen rund um die Omikron-Variante wird der Test-Bedarf enorm steigen”, mutmaßt Köfer. Zudem seien auch für den Besuch von Angehörigen in kritischen Bereichen wie Krankenhäusern oder Altersheimen PCR-Tests notwendig: „Diesen Bedarf gilt es zu decken.“

PCR-Tests aus dem Automaten

Laut dem Team Kärnten Chef würde Wien seit Monaten eindrucksvoll vorzeigen, wie professionell das Thema PCR-Tests mit den geeigneten Partnern bearbeitet werden kann: „Kärnten kann hier viel lernen.“ Köfer schlägt für die nächsten Wochen und Monate vor, dass die Gurgel-Tests zukünftig auch bei Tankstellen, Post-Ämtern bzw. -Partnern oder in den Gemeindestuben abgeholt bzw. abgegeben werden können: „Die Beschränkung auf einige SPAR-Märkte ist aus meiner Sicht unzureichend. Auch Automaten wären denkbar.“

Gerhard Köfer (Team Kärnten)

#Mehr Interessantes