fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 03.01.2022, 16:14

Morgen

Derbytime: VSV Adler sind heiß auf die Revanche

Villach - Es ist wieder Kärntner Derbytime in der bet-at-home ICE Hockey League! Nach drei Siegen in Serie gegen Laibach, Bozen und die Graz 99ers haben die „Adler“ zuletzt wieder neues Selbstvertrauen getankt und sind heiß auf die Derby-Revanche: Die Blau-Weißen empfangen morgen, Dienstag (Stadthalle Villach, Beginn 19:15 Uhr) im Rahmen des 341. Kärntner Eishockey-Derbys den Erzrivalen aus Klagenfurt.
von Redaktion 4 Minuten Lesezeit (555 Wörter)
SYMBOLFOTO

Dabei wollen sich die Blau-Weißen für die beiden deutlichen Saisonniederlagen rehabilitieren und gegen den KAC den insgesamt 83. Derby-Heimsieg landen. VSV-Goalgetter Chris Collins: „Ich habe mich noch nie so sehr auf ein Match gefreut wie diesmal. Wir wollen die Revanche, werden mit Herz und Leidenschaft zurückschlagen!”

Drei Siege in Serie

EC GRAND Immo VSV-Headcoach Rob Daum muss im Derby auf den Rekonvaleszenten Brett Flemming verzichten, Benjamin Lanzinger hat sich nach seiner Erkrankung wieder fit gemeldet. Übrigens: VSV-Topscorer John Hughes hat gegen Graz seinen 900. Liga-Scorerpunkt erzielt! Die „Adler“, die zehn der letzten zwölf Kärntner Derbys verloren haben, sind zuletzt mit drei Siegen in Serie wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Nach Heimerfolgen gegen Laibach (4:2) und Bozen (4:3 OT) war vor allem der starke Auftritt in Graz (6:3) ein richtungsweisendes Signal, womit sich Jamie Fraser und Co. wieder Schritt für Schritt ihrer November-Form näherten. Damals war man das erfolgreichste Team in der gesamten Liga, hatte in regulärer Spielzeit in sieben Spielen keine einzige Niederlage einstecken müssen. Nur gegen den KAC wollte es bislang überhaupt nicht klappen.

“KAC ist direkter Konkurrent”

EC GRAND Immo VSV-Sportvorstand Gerald Rauchenwald erwartet sich nunmehr ein ganz anderes Auftreten seines Teams und fordert nach der steigenden Formkurve in den vergangenen Tagen einen Sieg: „Nach dem letzten sehr bitteren Derby ist ein Ruck durch die Mannschaft gegangen. Wir haben aus unseren Fehlern ganz augenscheinlich gelernt, danach deutlich bessere Leistungen geboten. Das morgige Match gegen den KAC ist aber noch mehr als ein Derby, es geht jetzt in jedem Spiel um die direkte Play-off-Qualifikation. Der KAC ist ein direkter Konkurrent, liegt nur drei Punkte – bei einem absolvierten Spiel mehr – vor uns. Jeder Sieg, jeder Punkt ist jetzt absolut entscheidend.“ Es liege, so Rauchenwald, aber alles sehr eng beisammen. „Wir sind sogar noch auf Schlagdistanz zu Platz 2. Nur Salzburg eilt der Konkurrenz davon. Ich erwarte mir gegen den KAC ein viel aggressiveres und ernstschlosseneres Auftreten als zuletzt im Derby, wir brauchen zudem einen guten Start und müssen 60 Minuten unser Spiel mit Herz und Leidenschaft durchziehen – es ist für uns ein 6-Punkte-Spiel!“

Letzter VSV-Derbysieg im März 2021

Der letzte VSV-Derbysieg datiert übrigens vom 14. März 2021 – damals haben beim 6:3-Heimsieg im Play-off-Viertelfinale unter anderem auch Jamie Fraser und Scott Kosmachuk getroffen. Kosmachuk, der heuer eine starke Saison spielt, ist schon richtig heiß auf den „Derby-Kracher“: „Wir sind bereit, werden zeigen, dass wir auch sie schlagen können. Die Revanche muss her!“ Der Villacher Goalgetter hofft auch auf die Unterstützung der VSV-Fans: „Im ersten Derby durften ja keine Fans in der Halle mit dabei sein. Das war ein großer Nachteil für uns. Diesmal sind zumindest maximal 2000 Besucher erlaubt. Wir brauchen euch, brauchen den sogenannten 6. Mann – helft uns, feuert uns an, gemeinsam werden wir das Derby gewinnen, wir werden alles geben!“ Ähnlich sieht dies VSV-Spielmacher John Hughes, der mit 35 Punkten (12 Tore, 23 Assists) aktueller Topscorer im Team der Villacher ist und gegen Graz zuletzt seinen 900. Liga-Scorerpunkt erzielt hat: „Es ist ganz wichtig, dass wir in den ersten 20 Minuten keinen Treffer zulassen und auch einmal in Führung gehen, dann läuft das Match für uns. Es wird Zeit, endlich wieder ein Derby zu gewinnen. Mit unseren Fans im Rücken schaffen wir das.“ Im Tor wird bei den Blau-Weißen wiederum Andreas Bernard beginnen!

Zur Derby-Statistik:

  • Die Blau-Weißen wollen am Freitag im 341. Kärntner Derby den insgesamt 143. Sieg feiern. Der KAC hat 179 Siege zu Buche stehen, 19 Spiele endeten unentschieden.
  • Die Blau-Weißen sind aktuell das offensivstärkste Team der Liga: Mit 3,58 Treffer pro Spiel hält man in dieser Statistik den Top-Wert.
  • Topscorer im Team des EC GRAND Immo VSV ist aktuell John Hughes, der geniale Einfädler und Spielmacher hält bei 35 Punkten (12 Tore, 23 Assist). Zuletzt in Graz hat er seinen 900. Liga-Punkt erzielt.
  • Aktuell bester Villacher Derby-Torschütze ist Jamie Fraser mit sechs Treffern.
  • Auf eigenem Eis haben die Villacher 82 Mal gewonnen. Der letzte Villacher Sieg datiert vom 14. März 2021, damals siegte der VSV mit 6:3-Toren. Die Treffer für den VSV erzielten damals Jamie Fraser (2), Jordan Caron, Sahir Gill, Scott Kosmachuk und Martin Ulmer.
  • VSV-Verteidiger Stefan Bacher bestreitet morgen, Dienstag, sein 73. Kärntner Derby!
  • Von den vergangenen zwölf Derbys konnten die „Adler“ nur zwei Siege landen.

Bet-at-home ICE Hockey League:

EC GRAND Immo VSV - EC KAC
Dienstag, 4. Jänner 2022 / Stadthalle Villach / Beginn: 19:15 Uhr
2000 Besucher sind in der Halle maximal zugelassen, Einlass: 17:15 Uhr
Tickets sind noch online unter www.ecvsv.at/einzeltickets sowie im Fanshop erhältlich - Öffnungszeiten morgen, Dienstag: ab 9 Uhr bis Matchbeginn. 
Achtung: Keine Übertragung im Free-TV, sondern kostenpflichtiger Livestream auf live.ice.hockey
ORF Radio Kärnten überträgt mit Live-Einstiegen ab 20:04 Uhr

#Mehr Interessantes