fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 03.01.2022, 17:42

Für alle Fans rund um Mittelerde

Happy Birthday dem Hobbit Vater: Heute ist der J.R.R. Tolkien Day

Kärnten - Herr der Ringe Fans werden das heutige Datum wohl schon in ihrem Kalender notiert haben - denn heute, am 3. Jänner, ist der internationale J.R.R. Tolkien Day.
von Redaktion 1 Minute Lesezeit (197 Wörter)

Heute ist wohl ein Feiertag für alle Fans der Bücher rund um Hobbits, Mittelerde und den einen Ring. Gefeiert wird der J.R.R. Tolkien Day, denn am heutigen Tag hätte der geistige Vater von Bilbo Beutlin und Konsorten Geburtstag.

1892 geboren

John Ronald Reuel Tolkien wurde 1892 geboren und ist 1973 verstorben, ist nicht erst seit der Herr der Ringe Filmtrilogie bekannt, denn er schrieb seine Bücher “Der kleine Hobbit” (1937) und die HdR Ringe Reihe (1954) bereits einige Zeit vor deren Verfilmung.

Toast The Professor!

Zur alljährlichen Tradition am J.R.R. Tolkien Day ist die Tolkien Birthday Toast geworden. Die Vorlage dazu findet man in den Büchern des Verstorbenen. So liest man in der Herr der Ringe, dass der Hobbit Frodo seinem Onkel Bilbo, immer am 22. September einen Toast widmet. So kommt es, dass auch die Tolkien Society am 3. Jänner, zum Geburtstag des britischen Schriftstellers am 3. Jänner um 21 Uhr, mit dem Slogan Toast The Professor! aufruft ein Getränk zu Ehren des Vaters von den Geschichten um Mittlererde zu trinken. Es wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Anprosten nicht mit Alkohol stattfinden muss. In diesem Sinne: Happy Birthday Tolkien!

#Mehr Interessantes