fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 04.01.2022, 16:16

Seit Jahresanfang

Quereinsteiger über­nimmt Führungs­position in SPAR-Zentrale

Kärnten - Seit 1. Jänner 2022 leitet Robert Pichler (48) den umfassenden Logistik-Bereich der SPAR-Zentrale Maria Saal. Der Quereinsteiger leitete zuletzt das Fahrtechnikzentrum St. Veit.
von Tanja Janschitz2 Minuten Lesezeit (257 Wörter)

Der berufliche Werdegang führte Pichler in unterschiedlichste Bereiche und Länder. Nachdem er als persönlicher Referent des Landeshauptmann-Stellvertreters von Kärnten erste Berührungspunkte mit der Politik hatte, arbeitete er im Parlament in Wien und im Europäischen Parlament in Brüssel, ehe es ihn in die Privatwirtschaft und in die große weite Welt zog. „Ich war mehrere Jahre im Motorsport beschäftigt und habe für die Formel 1 oder die MotoGP im Bereich Sponsoring/Marketing gearbeitet; eine mehr als prägende Zeit, in der ich viele interessante Leute kennenlernen durfte“, erzählt der  in St. Georgen am Längsee geborene. Den Motoren blieb er auch als Leiter des Fahrtechnikzentrums treu, und auch bei SPAR zählen PS und Straßenkilometer zu seinen Kernaufgaben, gilt es doch die rund 140 SPAR-, EUROSPAR- und INTERSPAR-Standorte in Kärnten und Osttirol täglich mit Waren aus dem SPAR-Großhandelslager in Maria Saal zu beliefern.

Er folgt auf Kurt Stank

Sein Vorgänger, Prokurist Kurt Stank, begann seine SPAR-Karriere als EDV-Lehrling bei SPAR in Maria Saal im Jahr 1974. Nach mehreren Zwischenstationen übernahm er schließlich die Leitung der Logistik. „Kurt Stank ist mit über 47 Dienstjahren zu einer tragenden Säule der SPAR in Kärnten geworden, er hat die gesamte Logistik maßgeblich gestaltet und souverän geführt“, so Geschäftsführer Paul Bacher. Der scheidende Pensionist selbst sieht seinem Ruhestand mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen: „Es wird ungewohnt, aber ich freue mich auch schon aufs Fischen und auf das Reisen mit meiner Frau.“

#Mehr Interessantes