fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 07.01.2022, 17:14

Asyl-Quartier wird wiedereröffnet

Köfer: "Bürger haben ein Recht, zu erfahren, was in dieser Halle passiert!“

Klagenfurt - Am kommenden Montag wird das Asyl-Großquartier in der Sirius-Halle in Klagenfurt wiedereröffnet. Das stößt auch bei Team Kärnten-Chef Bürgermeister Gerhard Köfer auf massives Unverständnis. Er kritisiert das überfallartige Vorgehen des Innenministers.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (165 Wörter)
SYMBOLFOTO

Wie berichtet, wird das Asyl-Großquartier in der Sirius-Halle am Montag. Auf massives Unverständnis stößt bei “Team Kärnten”-Chef Bürgermeister Gerhard Köfer vor allem das überfallartige Vorgehen des Innenministers Gerhard Karner (ÖVP): “Es kann nicht sein, dass man Kärnten und die Landeshauptstadt Klagenfurt im Dunkeln tappen lässt, was die zukünftige Belegung dieses Quartiers betrifft. Solch eine Form der Nicht-Kommunikation des Innenministeriums ist zutiefst abzulehnen”, so Köfer.

Köfer verlangt „offenen Dialog“

Der “Team Kärnten”-Chef fordert eine sofortige, transparente Aufklärung, was die geplante „stufenweise Belegung“ für Klagenfurt im Detail bedeutet: „Die Bürger haben ein Recht darauf, zu erfahren, was in dieser Halle passieren wird.“ Er verlangt vom Bund gegenüber dem Land und der Stadt Klagenfurt grundsätzlich einen „offenen Dialog“ auf Augenhöhe und stellt abermals fest, dass Kärnten seine Verpflichtung im Bereich der Unterbringung von Asylanten vollends erfülle: „Die Unterbringungsquote unseres Bundeslandes beträgt seit Monaten beinahe 100 Prozent […].“

Team Kärnten-Chef Bürgermeister Gerhard Köfer

#Mehr Interessantes