fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 08.01.2022, 15:52

Am Sonntag

Auf in den Kampf: Rotjacken wollen Südtiroler schlagen

Klagenfurt - Der EC-KAC hat in jedem seiner letzten fünf Spiele gepunktet, neben drei Siegen gab es in diesem Zeitraum zwei Overtime-Auswärtsniederlagen in Graz und Villach (jeweils 3:4) zu verbuchen. Morgen wollen die Rotjacken den HCB Südtirol schlagen.
von Carolina Kucher3 Minuten Lesezeit (415 Wörter)
SYMBOLFOTO

Speziell der Punktegewinn im Kärntner Derby am Dienstag war angesichts der angespannten personellen Situation durchaus als Erfolg zu werten, mit noch kürzerem Lineup konnten die Rotjacken am Donnerstag gegen die formstarken Graz 99ers sogar die vollen drei Zähler einfahren (4:2). Klagenfurt liegt in der Tabelle damit aktuell auf Rang fünf, der derzeit vom HCB Südtirol gehaltene zweite Platz liegt nur noch einen halben Zehntelpunkt entfernt. Mit einem Sieg in regulärer Spielzeit würde sich der Titelverteidiger am Sonntag selbst zum ersten Verfolger von Leader Salzburg machen, eine Niederlage könnte hingegen den Rückfall bis auf Rang sieben bedeuten, so eng liegt das Feld zusammen.

Der Gegner

Der HCB Südtirol hat wie der EC-KAC ebenso in jeder seiner letzten fünf Partien angeschrieben, neben vier Siegen steht in diesem Zeitraum eine 3:4-Overtime-Niederlage in Villach (nach zwischenzeitlicher 3:0-Führung) zu Buche. Den gleichen Verlauf, nur in diesem Fall zu Gunsten der Füchse, nahm auch das jüngste Ligaspiel des HCB: Am Donnerstag verwandelte man in der heimischen Palaonda ein bis zur 48 Minute bestehendes 0:3-Defizit gegen die Dornbirn Bulldogs noch in einen 4:3-Erfolg nach Overtime. Der Vizemeister schob sich damit auf Tabellenplatz zwei nach vorne, weist aber unverändert ein negatives Torverhältnis auf. Die aktuell 3,09 Gegentreffer pro Saisonspiel entsprechen einem höheren Wert als in jeder der bisherigen acht Spielzeiten des Klubs in der EBEL bzw. ICE. In Klagenfurt zogen die Südtiroler zuletzt meist den Kürzeren, die Rotjacken konnten jedes ihrer letzten fünf Heimspiele gegen den HCB für sich entscheiden. Traditionell sind in der Stadthalle ausgetragene Duelle zwischen diesen beiden Klubs sehr knappe Angelegenheiten: Von 30 Begegnungen in der Ligageschichte entschied in 17 am Ende nur ein einziger Treffer Differenz über Sieg und Niederlage.

“Wir werden unser bestes Eishockey spielen müssen”

„Wir haben eine Rivalität mit Bolzano, da ist noch der eine oder andere Geschmack aus dem Vorjahr auf unserer Zunge. Jedes Duell zwischen unseren beiden Mannschaften ist ein enges, hart umkämpftes, das sind nie lockere Partien. Sie haben viele Importspieler aus Kanada in ihrem Team, die ich von früheren Karrierestationen kenne. Bolzano ist ein sehr gutes und vor allem auch konstantes Team, es bedarf einer sehr guten Leistung, um sie zu schlagen. Gerade erst haben sie einen 0:3-Rückstand noch in einen Sieg verwandelt, man darf diese Mannschaft also nie abschreiben. Sie spielen intensiv und zweikampfstark, wir werden am Sonntag unser bestes Eishockey spielen müssen”, so Paul Postma, Verteidiger des EC-KAC.

#Mehr Interessantes