fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 10.01.2022, 08:12

Surf-Szene in Kärnten wächst

Neu gegründeter Verein kämpft um eine Villacher Surf-Welle

Region Villach - In Graz wurde kürzlich eine Petition für die versprochene Surf-Welle gestartet. Eine Surfwelle in Villach wurde auch vor zwei Jahren in Villach diskutiert. Sogar ein Standort war im Gespräch: In der Villacher Innenstadt. Nun bemüht sich ein neu gegründeter Verein, das Surf Team Carinthia, um eine neue Surfwelle.
von Yvonne Schmid-Berger7 Minuten Lesezeit (872 Wörter)#GOODNews

In Kärnten gibt es so gut wie keine Möglichkeiten zu surfen. Deswegen klang ein neu gegründeter Surf-Verein für Kärnten erstmal ungewöhnlich. Wir fragten bei den beiden Gründern den gebürtigen Villachern Max Widnig und Dorian Themessl nach.

5 Minuten: Wie entstand die Idee zu “Surf Team Carinthia”?

Max Widnig: Die letzten vier Jahre meines Lebens widmete ich dem Surfen. Ich entdeckte 2018 meine Leidenschaft fürs Wellenreiten in Australien. Danach entschied ich mich für ein Leben am Meer und bereiste Bali, Frankreich und Portugal. Ich absolvierte die Ausbildung zum ISA Surf Instructor und möchte mit dem Verein das Wellenreiten in der Heimat fördern. Auf meinen Reisen wurde mir nämlich klar, dass es auch hier in Villach und Kärnten sehr viele Surf-Begeisterte gibt.

Wie sieht die Situation in Kärnten aus?

Dorian Themessl: Bei meinem ersten Surftrip 2019 in Portugal habe ich die Leidenschaft fürs Surfen entdeckt. Was als etwas startete, das ich unbedingt in meinem Leben probieren wollte, wurde zu einer Leidenschaft, die ich in meinem Leben nie wieder missen möchte. Mit der Zeit erkannte ich, dass viele Freunde und Bekannte selbst davon sprachen unbedingt einmal surfen zu wollen. Aber es gab kaum Angebote dafür in Kärnten.

Obmann Max Widnig am Surfbrett in Bali.
Dorian Themessl (li.) Max-Widnig in Frankreich - sie glauben an die Idee einer Surfwelle in Kärnten.
Der Obmann Max Widnig: " Es wird Trainings-Trips nach Lignano oder Salzburg geben."

Wie kam es zur Entscheidung einen Verein in Kärnten zu gründen?

Dorian: Zurückgekommen aus dem letzen gemeinsamen Surftrip in Frankreich im Sommer 2021 freuten wir uns bereits auf den nächsten Trip und wollten uns dafür bestmöglich vorbereiten. Aus diesem Grund entschieden wir uns dafür einen Verein zu gründen, um gemeinsam ein ganzjähriges Surf Life zu führen. Denn Surfen bedeutet für uns Freiheit, Leidenschaft, Spaß und Naturverbundenheit. Im Verein wollen wir uns durch regelmäßige Trainings und Trips ganzjährig dem Surfsport widmen, sei es riversurfing, wakesurfing, surfskating oder surf spezifische Fitness Trainings. All dies verbessert deine Surf Skills, damit du das beste aus der Zeit am Meer machen kannst. Surfen ist ein richtungsweisender Sport mit einer exponentiellen Wachstumsrate von 2–3 Millionen neuen Surfern pro Jahr. Dies veranlasste uns dazu Surf Team Carinthia zu gründen. Jeder der möchte kann so erste Erfahrungen sammeln.

Wie viele Mitglieder gibt es bereits und wann genau wurde gegründet?

Der Verein wurde am 16. November 2021 gegründet. Wir stehen somit noch in den Startlöchern und freuen uns auf das kommende Jahr. Mittlerweile haben wir bereits 49 Mitglieder und freuen uns über jeden Zuwachs.

Wie groß ist das Interesse in Villach und Kärnten am Surfen?

Wir sind davon überzeugt, dass sehr viel Interesse vorhanden ist, auch wenn es hier bis dato noch keine optimalen Möglichkeiten gibt sich dem Sport anzunähern. Die nächstgelegene stehende Welle, die auch für Anfänger geeignet ist, befindet sich in Salzburg, der Almkanal und stellt für uns definitiv einen Trainingsstandort dar. Des Weiteren gibt es auch die Möglichkeit bei passenden Bedingungen in Lignano zu surfen. Der Zeit- und Kostenaufwand für diese Trips hält sich in Grenzen und wir wollen durch eine wachsende Gemeinschaft schlussendlich die Dringlichkeit einer Surfwelle vor Ort etablieren. In anderen Bundesländern konnte sich der Surfsport bereits gut durchsetzen und genau das wollen wir in Kärnten erreichen.

Für eine Surf-Welle standen ja der Ossiacher See sowie die Villacher Innenstadt bereits zur Debatte. Wo würdet ihr euch den Standort hin wünschen?

Die Umsetzung einer Surfwelle hängt von sehr vielen Faktoren ab und wir werden an allem was bereits in die Wege geleitet wurde anknüpfen. Unser Verein ist Mitglied der Austrian Riversurfing Association (ARA), mit deren Hilfe wir bestimmt ein passendes Gewässer finden können. Die Umsetzung einer Surfwelle ist mit Sicherheit ein längerer Prozess und wir können jetzt noch nicht sagen, wo genau es diese geben könnte. Für uns ist es vorerst wichtig mit den derzeitigen Gegebenheiten zu arbeiten und gleichzeitig neue zu schaffen.

Welche Initiativen schweben euch für eine Umsetzung vor?

Als allererstes ist es wichtig zu zeigen, dass es in Villach und Kärnten eine enorme Surf-Nachfrage gibt. Dies können wir mit einer hohen Mitgliederanzahl bestärken. Deswegen sollten sich alle, die ein Interesse am Surfen haben, beim Verein anmelden. Wir werden auch bei den österreichischen Meisterschaften im Riversurfing in Wien dem “City Wave” teilnehmen, damit der gesamte österreichische Surfsport mehr in kärntens Licht rückt. Und sobald ein konkreter Standort für eine Surfwelle feststeht, können weitere Initiativen wie zum Beispiel eine Petition gestartet werden.

Wie stehen die Chancen für Villach?

Wir schätzen die Chancen für eine Welle in Villach und Villach Umgebung grundsätzlich hoch ein. Denn Villach ist eine Sportstadt. Die Menschen hier lieben es im Freien Sport zu treiben und eine Surfwelle fördert definitiv die Vielfalt der Stadt, sowie den Tourismus. Das Konzept für die Umsetzung muss lediglich standfest sein, finanziell Sinn ergeben und wir als Verein würden uns auch bereit erklären die Welle zu betreuen. Sollte eine Welle nicht umsetzbar sein, gäbe es auch die Möglichkeit für Wave Pools, wie bereits in der Schweiz und demnächst in München. Solche Projekte sind natürlich eine Kostenfrage – but everything’s possible.

Interesse am Surfen?

Für alle, bei denen Interesse am Surfen geweckt wurde - bitte über die Instagram Page @surf_team_carinthia kontaktieren.

#Mehr Interessantes