fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 11.01.2022, 17:05

Im November wurden 20,5 Millionen Euro ausbezahlt

Hilfe für Unternehmen: Ausfalls­bonus für Dezember ab jetzt beantragen

Kärnten - Mit dem 10. Jänner startet die Möglichkeit zur Beantragung des Ausfallsbonus III für Dezember. Für den Monat November wurden insgesamt bereits 20,5 Millionen Euro an Hilfen ausbezahlt.
von Carolina Kucher1 Minute Lesezeit (223 Wörter)

Auf die rund 7.500 genehmigten Anträge entfiel ein durchschnittlicher Ausfallsbonus in Höhe von circa 2.700 Euro. Seit Beginn der Pandemie wurden über 3,5 Milliarden Euro Ausfallsbonus an mehr als 560.000 Antragssteller ausbezahlt. Die durchschnittliche Auszahlungsdauer beträgt sieben Tage.

Betriebe und Arbeitsplätze sichern

„Unsere Wirtschaftshilfen sind im europäischen Vergleich schnell, unbürokratisch und extrem wirkungsvoll. Mit dem Ausfallsbonus helfen wir rasch und zielgerichtet, wenn es zu hohen Umsatzausfällen kommt. Wie effizient dieses Hilfsinstrument aufgesetzt ist, zeigt sich daran, dass bereits vor Weihnachten mit den Auszahlungen für November gestartet wurde und bisher bereits über 20,5 Millionen bei den Betrieben angekommen sind. Wir werden weiterhin dort, wo es notwendig ist, Hilfen zur Verfügung stellen, um Betriebe und Arbeitsplätze zu sichern“, so Finanzminister Magnus Brunner. 

Ab wann kann man den Bonus beantragen?

Beantragbar ist der Ausfallsbonus III, wenn ein Umsatzeinbruch von mindestens 30 Prozent im Dezember und 40 Prozent in den Monaten Jänner bis März im Vergleich zum identen Monat aus dem Jahr 2019 bzw. für Jänner und Feber aus dem Jahr 2020 vorliegt. Je nach Kostenstruktur der Branche kommt eine Ersatzrate von 10 bis 40 Prozent zum Tragen. Der Ausfallsbonus III wurde für den Zeitraum November 2021 bis März 2022 wieder eingeführt und der maximale Rahmen beträgt in Summe 2,3 Millionen Euro (statt bisher 1,8 Mio.). Seit dem 10. Dezember 2021 kann er beantragt werden.

#Mehr Interessantes