fbpx
Logo 5 Minuten
STARTSEITE > Villach > Leben Veröffentlicht am 10.01.2022, 14:38

200 Stunden Einsatz zahlen sich aus

Nach heftigen Schnee­fällen: Villachs Friedhöfe wieder geöffnet

Villach - Nach den heftigen Schneefällen in der vergangenen Woche standen die Teams der Villacher Abteilung Stadtgrün/Friedhöfe und des Wirtschaftshofes bis heute Mittag 200 Stunden im Einsatz, um die Friedhöfe wieder öffnen zu können.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (223 Wörter)

Seit Montagmittag, den 10. Jänner, sind die Villacher Friedhöfe wieder geöffnet. Von vergangenen Donnerstagmorgen bis heute haben acht Mitarbeiter auf den drei städtischen Friedhöfen – Zentralfriedhof, Waldfriedhof und Friedhof St. Martin – rund 200 Stunden gearbeitet, um die Wege von Schnee und Eis so gut es geht zu befreien. Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner (SPÖ) dankt den Mitarbeitern für den Einsatz auch am Feiertag und am Wochenende. “Teilweise musste neben Maschinen und Geräten auch händisch geräumt werden”, weiß die Vizebürgermeisterin über die Schwierigkeiten Bescheid.

Weitere Astbrüche nicht ausgeschlossen

Die Schneeräumung habe sich als so problematisch erwiesen, weil viele große Äste und umgefallene Bäume die Arbeiten behinderten und der Schnee insgesamt sehr schwer gewesen sei, so Hochstetter-Lackner. “Wir hätten die Zugänge zu den Aufbahrungs- und Zeremonienhallen bereits früher öffnen können, doch etliche Friedhofsbesucher ignorieren immer wieder die mit Bändern abgesperrten Bereiche und begeben sich dadurch in Lebensgefahr. Darum mussten wir die Friedhöfe komplett sperren.” Sie bittet die Besucher, die Friedhöfe auch in den nächsten Tagen nur in dringenden Fällen und nur mit sehr gutem Schuhwerk aufzusuchen. “Es sind zwar alle Wege geräumt und gesplittet, doch es fällt weiterhin Schnee von den Bäumen und weitere Astbrüche sind je nach Wetterlage nicht ausgeschlossen.”

Veröffentlicht am 10.01.2022, 14:38
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr Interessantes

#Mehr zum Thema

#Mehr von 5 Minuten

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.