fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 12.01.2022, 18:42

"e5-Landesprogramm"

Vier "e" für Klagenfurt: Punktzahl im prestige­trächtigen Programm verbessert

Klagenfurt/Kärnten - Seit dem Jahr 2011 nimmt die Landeshauptstadt Klagenfurt am "e5-Landesprogramm" für energieeffiziente Gemeinden teil – als eine von mittlerweile 47 Kommunen in Kärnten.
von Phillip Plattner2 Minuten Lesezeit (279 Wörter)

“Aktuell gibt es weitere 18 Anwärter, die beitreten wollen. “e5-Gemeinden” wie Klagenfurt sind für das Land Kärnten sehr wichtige Partner, wenn es um die Umsetzung der Energiewende und der Klimaschutz-Ziele geht”, meint Umwelt- und Klimaschutzreferentin Landesrätin Sara Schaar (SPÖ). Sie gratuliert den bei der offiziellen Auszeichnung anwesenden Vizebürgermeistern Philipp Liesnig (SPÖ) und Alois Dolinar (Team Kärnten), Abteilungsleiter Wolfgang Hafner (Umwelt & Natur) sowie seiner Stellvertreterin Bernadette Jobst zur dritten Re-Zertifizierung mit vier “e”.

Treibhausgas-Emissionen um 53 Prozent gesenkt

Klagenfurt habe Ziele für eine nachhaltige Entwicklung im Stadtentwicklungskonzept verankert und verfüge seit 2018 auch über eine Smart-City-Strategie. “Aktuelle Berechnungen zeigen, dass Klagenfurt seine Treibhausgas-Emissionen von 2011 bis 2018 um 53 Prozent senken konnte”, lobte Schaar das bisher Erreichte. Über 80 Prozent der Fernwärme würden mittlerweile aus Biomasse (CO2-neutral) gewonnen. Die e5-Kommission habe vor allem den kontinuierlichen Ausbau der Radwege, die Einführung einer Energiebuchhaltung und von Mobilitätsknotenpunkten (z. B. beim Lakeside Park) gelobt. Große Potentiale gebe es noch im Verkehrsbereich, wenn es etwa um den Umstieg auf den öffentlichen Verkehr geht.

Auch weitere Kärntner Gemeinden zertifiziert

„Als zuständiger Referent für Energie-, Klima- und Umweltschutz bin ich stolz auf die energiepolitischen Aktivitäten und Entwicklungen der Stadt Klagenfurt. Den täglichen Bemühungen vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es zu verdanken, dass die Landeshauptstadt ein weiteres Mal mit 313,1 von möglichen 463 Punkten, also vier von fünf erreichbaren “e”, ausgezeichnet wird”, sagte Vizebürgermeister Dolinar. Neben Klagenfurt kürzlich ebenfalls zertifiziert wurden: Ebenthal (zwei “e”), Gitschtal (drei “e”), Köttmannsdorf (vier “e”), Krumpendorf (drei “e”), Reißeck (vier “e”), Spittal (vier “e”), Völkermarkt (drei “e”) und Wolfsberg (vier “e”).

#Mehr Interessantes