fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 13.01.2022, 09:22

Fehlerhafte Zustellung

Technisches Problem sorgt für Wirbel rund um PCR-Gurgel­tests

Kärnten - Bei den PCR-Gurgeltests kam es heute früh zu einem technischen Problem. Aufgrund eines Portalfehlers wurde Personen, die das Video ihrer Testung hochgeladen hatten, innerhalb einer Stunde ein negatives Testzertifikat zugestellt, ohne dass der Test zuvor bei einer Annahmestelle abgegeben wurde. Die betroffenen Personen werden nun per SMS informiert.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (160 Wörter)

Bei den PCR-Gurgeltest kam es heute in den Morgenstunden zu einem Problem beim elektronischen System, über das die Anmeldung und die Zustellung der Testzertifikate läuft. Aufgrund eines Portalfehlers wurde Personen, die ordnungsgemäß das Video ihrer Testung hochgeladen hatten, innerhalb einer Stunde ein negatives Testzertifikat zugestellt, ohne dass der Test zuvor bei einer Annahmestelle abgegeben wurde.

Betroffene bekommen SMS

Das Konsortium rund um die Tauernklinik, welche die PCR-Gurgeltests abwickelt, ist um eine Problemlösung bemüht. Betroffen sind all jene Personen, die die Gurgeltests heute zwischen 5 und 8 Uhr in der Früh gemacht bzw. die Videos davon abgeschickt haben. Die betroffenen Personen werden mittels neuerlichem SMS informiert. Betroffen sein sollen auch andere Bundesländer.

Land entschuldigt sich

„Ich möchte mich bei den betroffenen Personen für die Aufregung, die entstanden ist, entschuldigen. Es handelt sich um einen technischen Fehler am Portal des Dienstleisters, der für das Land Kärnten die Tests auswertet“, sagt Gerd Kurath, Leiter des Landespressedienstes.

#Mehr Interessantes