fbpx
Logo 5 Minuten
STARTSEITE > Klagenfurt > Aktuell Veröffentlicht am 14.01.2022, 11:33

Video deckte Skandal auf

PCR-Bänder illegal verkauft: Mitarbeiterin drohen zwei Jahre Haft

Klagenfurt - Im August wurde in Klagenfurt ein Skandal aufgedeckt: Sogenannte PCR-Armbänder, die damals als Zugang für die Gastro galten, wurden unter der Hand verkauft - ohne, dass sich die Leute getestet hatten. Ein Video brachte den Stein in Rollen und nun muss sich die betroffene Mitarbeiterin vor dem Klagenfurter Landesgericht verantworten.
von Raphael Krapscha, Yvonne Schmid-Berger1 Minute Lesezeit (173 Wörter)Exklusiv
In dem Video, das der 5-Minuten-Redaktion vorliegt, ist ein "Verkaufsgespräch" rund um die Bänder klar zu hören.

Damals wurde durch das Video schnell bekannt, dass die Mitarbeiterin einer Sicherheitsfirma, die für die Ausgabe der Nachtgastronomiebänder zuständig war, unrechtmäßig ohne Vorlage eines 3G-Nachweises und entgeltlich Eintrittsbänder für die Nachtgastronomie ausgegeben hat. Hier lest ihr den ganzen Vorfall. Die Mitarbeiterin wurde fristlos entlassen und rechtliche Schritte wurden eingeleitet”, hieß es damals seitens der Stadt und seitens der Firma erfolgte eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft.

Montag beginnt die Verhandlung

Am kommenden Montag, dem 17. Jänner um 10 Uhr ist es nun so weit. Die Mitarbeiterin muss sich vor dem Landesgericht Klagenfurt verantworten. Dr. Christian Liebhauser-Karl wird der vorsitzende Richter sein. In der Anklageschrift heißt es, der Frau wird zu Last gelegt, dass sie die „Gastrocheck Nachtgastronomie“-Armbänder als Nachweis für die Zugangskontrollen, an mindesten zehn Personen verkauft haben soll. Pro Band nahm sie zehn Euro und somit beging sie die Vergehen der Geschenkannahme und Bestechung von Bediensteten oder Beauftragten nach dem § 309 Abs. 1 StGB. Dieser Absatz sieht eine Strafdrohung einer Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren vor.

Veröffentlicht am 14.01.2022, 11:33
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr Interessantes

#Mehr zum Thema

#Mehr von 5 Minuten

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.