fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 15.01.2022, 06:54

BirdLife-Zählung zeigt:

Diese Vögel flattern am häufigsten durch die Kärntner Gärten

Kärnten - Auch heuer nahmen wieder tausende Vogelfreunde aus ganz Österreich an der Wintervogelzählung der Schutzorganisation BirdLife teil. Allein in Kärnten haben 1.746 Teilnehmer mehr als 49.000 Vögel gezählt.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (185 Wörter)

Die vorläufige Bilanz der BirdLife Vogelzählung zeigt, dass sich auch heuer wieder tausende Österreicherinnen und Österreicher an der “Stunde der Wintervögel” beteiligt haben. Zwischen dem 6. und 9. Jänner konnten Interessierte Vögel an der eigenen Futterstelle, im Garten, Park oder am Balkon zählen und an die Schutzorganisation melden – wir haben berichtet. Allein in Kärnten haben 1.746 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei insgesamt 49.291 Vögel gezählt. Und hierbei handelt es sich noch nicht um das Endergebnis. Die finale Auswertung aller Meldungen wird am 24. Jänner 2022 erwartet.

Feldsperling hat die Nase vorne

Dennoch zeichnet sich bereits jetzt ab, dass der Feldsperling im südlichsten Bundesland die Nase vorne hatte. Er wurde in 52,2 Prozent der Kärntner Gärten beobachtet. Platz 2 belegt derzeit die Kohlmeise und auf dem dritten Platz ist der Spatz mit insgesamt 5.111 Sichtungen. Im Vergleich zum Vorjahr hat es vor allem bei den Kohlmeisen und Buchfinken einen starken Zuwachs gegeben. Sie wurden in Kärnten über 10 Prozent häufiger, als 2021 beobachtet. Nur sehr selten wurden hingegen die Rotdrossel, die Bachstelze, der Eisvogel und der Gartenbaumläufer in Kärnten gesichtet.

#Mehr Interessantes