fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 16.01.2022, 20:14

Premiere am 19. Jänner

"In Ewigkeit, amen": Erst­aufführung in Gebärden­sprache

Villach - Es spielen, sprechen und gebärden: Werner Mössler (gehörloser Schauspieler), Markus Pol (CoDA, Sänger, Schauspieler, Gebärden- und Lormsprecher), Markus Rupert (Schauspieler), Alfred Aichholzer (Schauspieler), Rita Luksch (Schauspielerin) und Sabine Zeller (CoDA, Gebärdensprachdolmetsch).
von Anja Mandler1 Minute Lesezeit (206 Wörter)

Worum geht es in dem Stück? Der Dichter Anton Wildgans (1881 – 1932) ist ein Schüler des Philosophen, Pazifisten und Reformpädagogen Wilhelm Jerusalem (1854 – 1923), dem er Zeit seines Lebens in einem Briefverkehr persönlich verbunden war. Die Wertschätzung von Anton Wildgans für Wilhelm Jerusalem drückt sich auch dadurch aus, dass er in der Gedichtsammlung “Dreißig Gedichte” erschienen im Jahr 1917 das Gedicht “Meinem alten Lehrer (Professor Dr. Wilhelm Jerusalem)” widmete, geschrieben im Jahr 1914.

“Eine Gerichtsverhandlung in Gebärdensprache”

Als studierter Jurist war Wildgans von 1909 bis 1911 als Untersuchungsrichter tätig, bevor er sich ganz der Dichtkunst widmete, die ihn dann in der Welt des Theaters bis zur Leitung des Wiener Burgtheaters von 1921 bis 1922 und 1930 bis 1931 brachte. Die sozialkritischen Dramen von Anton Wildgans sind auch durch seine persönlichen Erfahrungen als Untersuchungsrichter geprägt, wie eben auch “In Ewigkeit, amen”, ein Gerichtsstück in einem Akt, entstanden im Jahr 1912 und veröffentlicht 1913, das auf einem tatsächlichen Gerichtsfall beruht. Es geht um den Fall des Mörders Zeidler, dem Urbild des Angeklagten Gschmeidler. In der aktuellen Inszenierung wird nun der Täter Gschmeidler durch einen gehörlosen Schauspieler dargestellt, womit also die bilinguale Inszenierung dem Gerichtsfall auf der Bühne einen doppelten Boden gibt.

GASTSPIEL von ARBOS

Inszenierung: Herbert Gantschacher
Bühne und Kostüme: Sanzaba Dimna
Lichtgestaltung: Bidpai
Es spielen, sprechen und gebärden: Werner Mössler (gehörloser Schauspieler), Markus
Pol (CoDA, Sänger, Schauspieler, Gebärden- und Lormsprecher), Markus Rupert
(Schauspieler), Alfred Aichholzer (Schauspieler), Rita Luksch (Schauspielerin) und
Sabine Zeller (CoDA, Gebärdensprachdolmetsch)

Premiere: 19. Jänner 2022
Spielserie bis 22. Jänner 2022
Beginn: 20.00 Uhr

Spielort: (neuebuehnevillach)-Online-Live-Streaming

#Mehr Interessantes