fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 17.01.2022, 18:51

Villacher spricht vor Ausschuss

Team Kärnten leitet Antrag für Ab­schaffung der Toten­beschau­gebühr in die Wege

Klagenfurt & Villach - Am kommenden Dienstag beschäftigt sich der Landtags-Ausschuss für Gesundheit, Pflege und Soziales mit einer Initiative von Team Kärnten-Chef Bürgermeister Gerhard Köfer, die die Abschaffung der Totenbeschaugebühr in den KABEG-Spitälern Klagenfurt und Villach fordert.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (130 Wörter)

„Mit unserem Antrag wollen wir erreichen, dass die Landesregierung alle erforderlichen Maßnahmen einleitet, die notwendig sind, um die Totenbeschaugebühren in den KABEG-Spitälern Klagenfurt und Villach umgehend abzuschaffen”, erklärt Team Kärnten-Chef Gerhard Köfer in seiner aktuellen Aussendung. Es sei aus seiner Sicht “völlig unverständlich, dass dort diese Gebühren von den Angehörigen des Verstorbenen eingehoben werden”, so Köfer, “da diese Krankenhäuser über eine eigene Pathologie verfügen und somit auch die Totenbeschau zum Tätigkeitsbereich der Pathologen gehört.”

Gerhard Köfer (Team Kärnten)

Villacher spricht vor Ausschuss

Als Vorkämpfer für die Abschaffung der Gebühr gilt auch der Villacher Gordon Kelz. Er wurde vom Ausschuss nun als Auskunftsperson zu diesem Thema beschlossen. Am Dienstag wird er den Landtagsabgeordneten Rede und Antwort stehen.

#Mehr Interessantes