fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 17.01.2022, 12:21

Mitten im Winter

Schon bald: Erster Frühlings­bote auf der Gerlitzen

Gerlitzen - Blühen mitten im Winter irgendwo Blumen? In Österreich nur in Kärnten und das nur auf dem Südhang der Gerlitzen. Gespannt warten dieser Tage Naturschützer auf der Gerlitzen auf das Aufblühen der „Frühlingslichtblume“. Erst 1911 wurde die Lichterblume am Südhang der Gerlitzen entdeckt und sofort unter Naturschutz gestellt.
von Manfred Wrussnig1 Minute Lesezeit (210 Wörter)

Blühen mitten im Winter irgendwo Blumen? In Österreich nur in Kärnten und das nur auf dem Südhang der Gerlitzen. Gespannt warten dieser Tage Naturschützer auf der Gerlitzen auf das Aufblühen der „Frühlingslichtblume“. „Am Sonnenhang auf einem streng geschützten Flecken, könnte das Ende des Monats wieder so weit sein“ verrät der ehemalige Pressesprecher des Villacher Rathauses, Andreas Kuchler, der im Vorjahr Fotos von dem Naturwunder mitten im Winter machte.

Erst 1911 wurde die Lichterblume am Südhang der Gerlitzen entdeckt.
Die Frühlingslichtblume steht unter Naturschutz.
Nach der Schneeschmelze blüht die Blume auf.

Unter Naturschutz

Erst 1911 wurde die Lichterblume am Südhang der Gerlitzen in einem etwa 2 Hektar großem Gebiet entdeckt und sofort unter Naturschutz gestellt. Wo genau, wissen nur die Mitglieder des Naturschutzbundes und Personen wie Kuchler, der sich schon vor Jahren auf die Suche nach der raren Blume machte. „Am Südhang setzt die Schneeschmelze meistens schon in den letzten Jännertagen oder Anfang Februar ein, dann blüht auch die Blume auf“, freut er sich jedes Jahr, wenn er dort unterwegs ist. 5 Minuten stellte er auch einige Fotos der seltenen Blume zur Veröffentlichung zur Verfügung. Außer auf der Gerlitzen blüht der erste Frühlungsbote in Höhenlagen zwischen 500 und 2000 Metern noch im Kanton Wallis in der Schweiz, den Pyrenäen und im ungarisch-rumänisch-ukrainischen Grenzgebiet.

#Mehr Interessantes