fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 18.01.2022, 08:20

Bürgermeister erklärt

Wirbel um Schnee am Kanzianiberg-Parkplatz: "Das hat einen guten Grund"

Kanzianiberg - In Finkenstein gibt es derzeit einen Wirbel um den Parkplatz am Kanzianiberg. Hier wird im Moment nämlich der Schnee nicht geräumt. Die Besucher sind genervt, doch der Bürgermeister hat eine gute Erklärung für das Problem.
von Carolina Kucher2 Minuten Lesezeit (245 Wörter)

Von wütenden Besuchern wurde sogar eine handgeschriebene Tafel am Parkplatz aufgehängt: “Wenn Sie am Parkplatz den Hax brechen, fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker oder den Bürgermeister”, steht dort geschrieben. “Es entsteht nun immer wieder ein Parkchaos, das ist immerhin ein beliebtes Ausflugsziel. Viele Bürger sind schon sehr verärgert”, erklärt ein Leser.

Mehrere tote Wildtiere gefunden

Obwohl wir uns nicht “den Hax gebrochen haben”, haben wir Finkensteins Bürgermeister Christian Poglitsch gefragt, wie es dazu kommt. Zuerst muss man wissen, dass der Parkplatz privat ist und der Agrargemeinschaft gehört. “Die Jägerschaft und die Agrargemeinschaft haben beschlossen, dass der Parkplatz im Winter nicht mehr geräumt wird. Zu viele Besucher stürmen die Wälder und verlassen die Wege”, erklärt er. Das hatte zur Folge, dass bereits mehre tote Wildtiere aufgefunden wurden. Laut unserem Leser soll der Parkplatz bis jetzt jährlich immer geräumt worden sein, daher das Unverständnis.

Appell des Bürgermeisters

Der Appell des Bürgermeisters: “Bitte bleibt auf den Wegen und meidet wenn möglich derzeit die Wälder in den Karawanken. Jeder der mich kennt weiß, dass ich für meine Bürger gerne alles tue, aber es gibt Grenzen”. Das Gemeindeoberhaupt verspricht aber: “Der Schilfweg und der Fitnessparcours beim Arneitz sollten bald geöffnet werden. Das ist vielleicht eine gute Alternative für alle, die gerne ihre Zeit in der Natur verbringen wollen und sie gleichzeitig auch schützen wollen”.

#Mehr Interessantes