fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 17.01.2022, 14:29

Ab morgen

KAC wieder zurück im Spiel: Duell gegen Wien steht an

Klagenfurt - Drei Heimpartien mussten aufgrund medizinischer Vorsichtsmaßnahmen durch die Liga verschoben werden, nun kehrt der KAC wieder zurück in den Spielbetrieb: Die Rotjacken gastieren am Dienstag erstmals im laufenden Spieljahr bei den Vienna Capitals. Spielbeginn ist um 19.15 Uhr.
von Tanja Janschitz2 Minuten Lesezeit (302 Wörter)

Der EC-KAC war am 6. Januar zuletzt im Ligaspiel-Einsatz. Die seither drei angesetzten Heimpartien wurden allesamt aufgrund medizinischer Vorsichtsmaßnahmen verschoben. Am morgigen Dienstag melden sich die Rotjacken zurück und gastieren zum Nachtragsspiel bei den Vienna Capitals. „Wien hat eigentlich immer eine starke Mannschaft. Für uns ist jede Partie in dieser Phase wichtig, insbesondere eine solche gegen ein Team, mit dem wir in der Tabelle gleichauf liegen“, meint KAC-Verteidiger Kele Steffler.

Rotjacken wollen dieses Duell gewinnen

Vor ihrer Meisterschaftspause fuhren die Rotjacken trotz zahlreicher Ausfälle einen 4:2-Erfolg gegen die Graz 99ers ein, insgesamt haben sie in jeder ihrer fünf Begegnungen seit Weihnachten angeschrieben und in diesem Zeitraum 11:4 Punkte verbucht.  Die Vienna Capitals halten wie der EC-KAC aktuell bei 56 Punkten aus 34 Saisonspielen, haben allerdings den Großteil ihrer Zähler auf eigenem Eis eingefahren: Wien führt die Heimtabelle der ICE Hockey League an. Dazu Steffler: „Die Capitals sind defensiv eine sehr gute Mannschaft, die auch viele knappe Siege in Spielen, in denen wenige Tore fallen, einfahren kann. Damit sind sie uns recht ähnlich, das ist auch unser Spiel, also müssen wir schauen, dass wir einen Weg finden, dieses Duell zu gewinnen.“

Personalsituation hat sich deutlich verbessert

Die sehr angespannte Personalsituation bei den Rotjacken – sie mussten im letzten Ligaspiel am 6. Januar auf neun Stammkräfte verzichten – hat sich in den vergangenen Tagen deutlich verbessert: Von den damals fehlenden Akteuren stehen gegen die Vienna Capitals mit Steven Strong (zuletzt gesperrt), Rok Tičar (zuletzt verletzt), Lukas Haudum, Matt Fraser und Marcel Witting (zuletzt alle erkrankt) gleich fünf wieder zur Verfügung. Zu den verletzungsbedingten Ausfällen von Nick Petersen, Thomas Koch, Dennis Sticha und Johannes Bischofberger gesellen sich Jakob Holzer und Daniel Obersteiner, die nach leichten Erkrankungen aber bereits wieder unmittelbar vor der Rückkehr in den Trainingsbetrieb stehen.

#Mehr Interessantes