fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 17.01.2022, 17:28

Herbert Schifferl

Vorstellung des neuen Leiters der Berufsfeuerwehr

Klagenfurt - Am 1. Februar übernimmt DI Herbert Schifferl die Leitung der Berufsfeuerwehr in Klagenfurt. Bereits am Montag hat sich der gebürtige Lavanttaler bei Bürgermeister Christian Scheider, Magistratsdirektor Peter Jost, den Offizieren und einem Teil der Mannschaft vorgestellt.
von Carolina Kucher2 Minuten Lesezeit (264 Wörter)
DI Herbert Schifferl (Bild Mitte) bei der ersten Vorstellungsrunde mit Bürgermeister Christian Scheider, Magistratsdirektor Peter Jost, den Offizieren und einer Dienstgruppe der Berufsfeuerwehr.

Herbert Schifferl war im Vorjahr im Rahmen eines ausführlichen Objektivierungsverfahrens als der bestgereihte Kandidat zur Leitung der Klagenfurter Berufsfeuerwehr hervorgegangen. Er übernimmt damit eine sehr verantwortungsvolle Position für die Stadt und die Bevölkerung: Als Leiter der Berufsfeuerwehr koordiniert er auch die Zusammenarbeit mit den zehn freiwilligen Feuerwehren (mit rund 700 Mitgliedern) in der Landeshauptstadt.

Aus der Steiermark nach Kärnten

Der 35-Jährige hat seine Feuerwehr-Laufbahn im Lavanttal bei der Freiwilligen Feuerwehr in Fischering begonnen, zuletzt war er Zugskommandant der Freiwilligen Feuerwehr in Graz, nachdem er auch beruflich in der steirischen Landeshauptstadt gelebt hat. Jetzt geht es für ihn wieder in die Heimat. „Ich freue mich schon sehr auf die neue Aufgabe und die sehr spannende Herausforderung. Ich möchte sobald wie möglich alle Mitarbeiter und auch andere Einsatzorganisationen in der Stadt kennenlernen“, so Schifferl.

„Die Feuerwehr weiter stark machen“

Bereits vor dem offiziellen Amtsantritt kam es am Montagnachmittag zu einer ersten Vorstellungsrunde beim Klagenfurter Rathaus. „Herbert Schifferl verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich des Feuerwehrwesens. Mit ihm gemeinsam wollen wir die Feuerwehr in Klagenfurt weiter stark machen und weiterentwickeln, auch die Zusammenarbeit zwischen der Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren wollen wir weiter vertiefen. Damit ist eine gute Zukunft für die Feuerwehr gewährleistet“, betonte Bürgermeister und Feuerwehrreferent Christian Scheider am Montagnachmittag. Bereits im Jänner soll der künftige Leiter sämtliche Dienstgruppen der Berufsfeuerwehr kennenlernen (die derzeit aufgrund der Pandemie auf unterschiedliche Diensträder aufgeteilt sind). In naher Zukunft wird es auch Vorstellungsrunden bei den Freiwilligen Feuerwehren und den anderen Einsatzorganisationen der Stadt geben.

#Mehr Interessantes