fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 18.01.2022, 06:28

Am Sonntag verstorben

Ehemaliger Stürmer: EC KAC trauert um verstorbenen Otto Seebacher

Tirol/Klagenfurt - Der EC-KAC trauert um seinen ehemaligen Stürmer Otto Seebacher, der aktiv an den beiden letzten rot-weißen Meistertiteln auf Natureis beteiligt war. Der gebürtige Klagenfurter verstarb am Sonntag in seiner Wahlheimat Tirol.
von Redaktion 1 Minute Lesezeit (201 Wörter)

Der EC-KAC trauert um einen verdienten Spieler aus seiner reichhaltigen Vereinshistorie: Otto Seebacher, Stürmer der rot-weißen Meistermannschaften von 1952 und 1955, ist am Sonntag in seiner Wahlheimat Tirol im 92. Lebensjahr verstorben.

Gebürtiger Klagenfurter

Otto Seebacher, der als gebürtiger Klagenfurter seine ersten Eislaufversuche am zugefrorenen Lendkanal machte und in den späten 1940er-Jahren in die Kampfmannschaft des KAC aufrückte, war ab der Saison 1949/50 deren fixer Bestandteil. Am dritten Meistertitel der Klubgeschichte, dem ersten nach dem Zweiten Weltkrieg, hatte der Stürmer wesentlichen Anteil: Im Heimspiel gegen den EK Engelmann am 9. Februar 1952, in dem mit einem 5:2-Erfolg das Championat fixiert wurde, traf Seebacher doppelt. Drei Jahre später war der damals 24-Jährige auch am letzten KAC-Titel auf Natureis beteiligt.

Aus beruflichen Gründen nach Tirol gezogen

Nach seinem zweiten Meistertitel mit seinem Heimatklub zog es Otto Seebacher aus beruflichen Gründen nach Tirol. Den Rotjacken blieb er emotional auch aus der Distanz verbunden, gerne erzählte er von „seinem KAC“ sowie seiner Kindheit und Jugend in Klagenfurt. Am Sonntag verstarb der zweifache Vater und dreifache Großvater im 92. Lebensjahr, der EC-KAC wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren und spricht seiner Familie sein aufrichtiges Beileid aus – ruhe in Frieden.

#Mehr Interessantes