fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 18.01.2022, 16:22

Freitzeitangebot und Ausflugziel

Beliebt seit 90 Jahren: Erlebnis-Freibad wurde renoviert

Bleiburg - Das Tourismusreferat des Landes Kärnten hat Investitionen und Instandhaltungsmaßnahmen des Erlebnis-Freibads Bleiburg unterstützt.
von Carolina Kucher2 Minuten Lesezeit (293 Wörter)

Neben den vielen unerwarteten Überprüfungen und Wartungen mussten auch zwei von drei Mess- und Regeltechniken ausgetauscht und neue Absperrklappen eingebaut werden. Darüber hinaus wurde im Keller ein neues Belüftungssystem installiert. Rund 47.000 Euro wurden investiert, das Land Kärnten fördert das Vorhaben mit 9.000 Euro. „Ich bin über die finanzielle Unterstützung zur Erhaltung der so wichtigen bestehenden Infrastruktur sehr froh, denn gerade in diesen Zeiten ist es nicht immer leicht, die jährlichen notwendigen Instandhaltungen zu stemmen”, freut sich Stadtrat der Stadtgemeinde Bleiburg Johann Rigelnik.

Für Einheimische und Gäste

Vor wenigen Wochen hat Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig, die Förderzusage für die Unterstützung der Instandhaltungsmaßnahmen, dem Stadtrat für Tourismus der Stadtgemeinde Bleiburg Johann Rigelnik, überreicht. Schuschnig erklärt: „Das Erlebnis-Freibad ist seit über 90 Jahren nicht nur ein beliebter Ort für alle Schwimmbegeisterten, sondern vor allem ein wichtiges Freitzeitangebot und Ausflugziel in der Region. Als Tourismuslandesrat ist es mir daher ein großes Anliegen, den Erhalt solcher regionaler Infrastruktur zu unterstützen, damit diese weiterhin für Einheimische sowie für Gäste in ganz Unterkärnten erhalten bleibt. Ich freue mich, die Gemeinde dabei zu unterstützen, diese Investitionen zu stemmen.“

Zum Erlebnis-Freibad Bleiburg:

Das Freibad wurde 1929/1930 errichtet und in den 1990er Jahren behutsam erweitert. Es bietet den Besucherinnen und Besuchern neben Entspannung und Erholung auf einer großen Liegewiese auch die prächtige Kulisse der Petzen und des Schlosses Bleiburg. Das Erlebnis-Freibad verfügt darüber hinaus über eine Rutsche, ein Sprungbrett, eine Sonnenterrasse, Tipi-Zelte und Hängematten. Zusätzlich werden auch Schwimmkurse für Kinder angeboten. Unmittelbar neben dem Areal des Freibades befinden sich 5 Sandtennisplätze sowie der Fußballplatz des SVG Bleiburg. Am SVG-Trainingsplatzes steht auch ein Beachvolleyballplatz zur Verfügung.

#Mehr Interessantes