fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 19.01.2022, 08:38

Entscheidung noch diese Woche

Comeback für Wohn­zimmertests?: Gecko berät über Covid-Test­strategie

Kärnten - Derzeit berät die Gecko-Kommission über die weitere Vorgehensweise bei der Corona-Teststrategie. Möglich wäre eine Wiederzulassung der Wohnzimmertests. Auch Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein befürwortet dies.
von Anja Mandler1 Minute Lesezeit (138 Wörter)

Die Wohnzimmertests scheinen vor einer Rückkehr zu stehen. Aktuell berät die Gecko-Kommission nämlich über die weitere Teststrategie im Kampf gegen Corona. “Wir befinden uns jetzt am Anfang der fünften Welle und haben ein sehr gut ausgebautes Testsystem. Eine unmittelbare Anpassung der Teststrategie wird gerade in Gecko besprochen”, so Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Dienstagabend.

Wohnzimmertests vor Rückkehr?

Möglich wäre also, dass in Zukunft wieder Wohnzimmertests zum Einsatz kommen. Sollten steigende Corona-Fallzahlen das System überlasten, befürworte Mückstein “natürlich” ein Comeback der Wohnzimmertests. “Wir müssen jedenfalls sicherstellen, dass jeder, der in Österreich arbeiten gehen will, verlässlich und niederschwellig einen Test bekommen muss”, so der Gesundheitsminister. Seitens der Gecko erwartet man bis Ende der Woche eine Entscheidung, ob die Wohnzimmertests tatsächlich wieder ins Testregime aufgenommen werden.

#Mehr Interessantes