fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 19.01.2022, 15:03

Überblick

Schutz­zonen und Co: Verschärfte Maß­nahmen zur Sicherheit des Gesundheits­personals

Steiermark/Österreich - Die gesundheitliche Krisensituation, ausgelöst durch die COVID-19-Pandemie, stellt besonders für das Gesundheitspersonal eine enorme Herausforderung dar. Die Regierung setzt deshalb nun einige Maßnahmen zum Schutz des Gesundheitspersonals.
von Anja Mandler1 Minute Lesezeit (234 Wörter)

Die Maßnahmen sehen wie folgt aus: Die Regelungen der Schutzzone sollen für Gesundheitseinrichtungen – wie Krankenanstalten, Spitälern, Impf- und Teststraßen – erweitert werden. Dadurch können Gesundheitseinrichtungen sowie deren näherer Umkreis zu Schutzzonen erklärt werden, um Personen wegzuweisen, die den Betrieb in Gesundheitseinrichtungen durch ihr Verhalten oder ihre Anwesenheit in der Schutzzone wesentlich erschweren.

Verstärkte Untersagung bzw. Auflösung von Versammlungen

Eine behördliche Untersagung bzw. Auflösung einer Versammlung, die den Zugang oder die Zufahrt zu Gesundheitseinrichtungen beeinträchtigt, ist schon nach aktueller Rechtslage möglich. Angesichts der steigenden Infektionszahlen im Zusammenhang mit der Omikron-Variante und der damit verbundenen hohen Gesundheitsgefährdung könnte es künftig zum Schutz der Gesundheit – selbstverständlich unter Beachtung der verfassungsrechtlichen Grenzen – unumgänglich sein, verstärkt von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.

Verstärkte Aufklärung über rechtliche Folgen

Im Rahmen der Veranstaltungsanzeige soll verstärkt und deutlich auf mögliche strafrechtliche Konsequenzen bei verbalen wie physischen Angriffen auf das Personal der Gesundheitseinrichtungen bzw. bei Blockierung von Zufahrten zu Krankenanstalten hingewiesen werden. Innenminister Gerhard Karner dazu: “Es wurden mehrfach rote Linien überschritten, Gesundheitspersonal bedroht und Menschenleben gefährdet. Die Versammlungsfreiheit ist ein hohes Gut, das selbstverständlich zu schützen ist. Wo es Rechte gibt, gibt es aber auch Pflichten. Wir werden alles tun um jene zu schützen, die für uns da sind und unsere Gesundheit schützen.”

#Mehr Interessantes