fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 20.01.2022, 07:33

Bei Haushaltsführung

"Kein Mehrauf­wand": NEOS und SPÖ wollen mehr Trans­parenz in Klagenfurt

Klagenfurt - Eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen SPÖ und NEOS habe für die Stadt Klagenfurt mehr Transparenz bei der Haushaltsführung als Ziel, wie eine gemeinsame Aussendung der Parteien klar macht.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (175 Wörter)
Von links: NEOS Klubobmann Janos Juvan und Vizebürgermeister Philipp Liesnig.

Auf der Internetplattform “offenerhaushalt” kann jede österreichische Gemeinde ihre Finanzdaten im Sinne einer transparenten Haushaltsführung der Bevölkerung zugänglich machen. Es wird dabei jeweils der gleiche Datensatz, welcher an das Land Kärnten übermittelt wird, verwendet, was dementsprechend keinem Mehraufwand gleichkomme. Nach einer Wortmeldung von Vizebürgermeister Philipp Liesnig (SPÖ) bei der letzten Gemeinderatssitzung im Dezember soll es nun ganz schnell gehen. Mit NEOS-Klubobmann Janos Juvan soll der Voranschlag schon 2022 und alle zukünftigen Rechnungsabschlüsse und Voranschläge auf der Plattform veröffentlicht werden.

“Transparenz ist hilfreich und sollte verfolgt werden”

“Alles was der Transparenz und der Verständlichkeit der Zahlen der Stadt Klagenfurt dient, ist hilfreich und sollte deshalb verfolgt werden”, so Liesnig. Bislang habe die Stadt Klagenfurt nur eingewilligt, dass die Daten von der Statistik Austria übernommen werden, was zu massiven zeitlichen Verzögerungen in der Haushaltstransparenz geführt habe. “Es freut mich, dass Vizebürgermeister Liesnig unseren konstruktiven Vorschlag aufgegriffen hat und wir die diesbezüglichen Gespräche rasch und erfolgreich führen konnten”, ist auch der NEOS-Klubobmann erfreut.

#Mehr Interessantes